Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. April 2024 08:40:02:

Als Antwort auf: 2 cm sind da locker erreichbar geschrieben von huebi am 24. April 2024 00:53:40:

Genau, jetzt fällt es mir wieder ein: die modernen Bagger graben auch (fast) automatisch nach Koordinaten. Ich habe vor zwei Jahren mal zugeschaut, wie hier im Gewerbegebiet für eine größere Halle das Fundament vorbereitet wurde. Der Baggerfahrer verfährt den Bagger noch selbst - ist auch bisher nicht anders erlaubt. Aber die Schaufel bzw. die Endmaße von Schaufel und Ausleger hält das System von selbst ein. Winkelaufnehmer in den Gelenken werden im System umgerechnet und die Schaufel kratzt nicht einen Zentimeter tiefer, als geplant. Hindernisse sind programmiert, da weigert sich der Bagger drüber zu fahren oder/und mit der Schaufel was wegzunehmen. Das Ergebnis ist der Hammer ! Das sieht aus, als habe einer von ganz hoch oben am CAD gespielt. Die Betonfritzen brauchen eigentlich nicht mehr nachzumessen.

Der Fahrer meinte, bald könne jeder Depp sowas machen, da brauchts dann keinen erfahrenen Baggerfahrer mehr.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]