Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 24. April 2024 12:48:22:

Als Antwort auf: Re: 2 cm sind da locker erreichbar - ja richtig, hab ich auch schon mal gesehen geschrieben von Werner am 24. April 2024 08:40:02:

Moin,

ja, mit GPS ist vieles möglich....

schon vor Jahren, als ich noch Landmaschinen konstruiert habe, wurden Rüben im Dreiecksverband gelegt, damit jede Rübe den optimalen Standraum hat. Innerhalb der Maschine war das kein Problem, die Reihen wussten, wann sie eine Rübe ablegen und untereinander wurde abgestimmt.
Wendet die Maschine, müssen aber die äußeren Reihen sich aber abstimmen und das macht dann GPS. Durch teilweise schlechte Abdeckung unter Bäumen usw. kommt bei der Genauigkeit oft eine RTK-Station zum Einsatz, mittlerweile geht aber auch fast alles ohne.

Das ganze wird auch immer interessanter, da der Landwirt gezwungen ist, Pflanzenschutzmittel einzusparen. Die Rüben werden so genau gelegt, dass man sogar diagonal durch die Reihen mechanisch hacken kann, dann muss man nicht spritzen.

Bagger gehen, wie beschrieben, auch mittlerweile, wobei da auch viel über Laser funktioniert, wenn GPS nicht in tiefen Baugruben funktioniert.

Gruß

Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]