Re: OT: Wie formstabil bleiben O-Ringe unter Druck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Mai 2024 10:56:07:

Als Antwort auf: Re: OT: Wie formstabil bleiben O-Ringe unter Druck geschrieben von Peter vdl am 17. Mai 2024 09:59:35:

Ja,

die Verschraubungen mit eingelegtem O-Ring werden von meinem Kunden etwas milde belächelt. Man sagte mir, das sei eher ein Verkaufsgag, hätte aber andererseits auch die Funktion, dass durch die Unterbrechung/Verkleinerung der Dichtfläche deren Pressung sich erhöht. Mein Problem an der Stelle: ich kann das alles verstehen, aber mir fehlt die Praxis in solchen Dingen. Deshalb möchte ich das gar nicht beurteilen. Hätte ich einen Hochdruckprüfstand, dann würde ich sowas sofort ausprobieren, den O-Ring mal weglassen und schauen, was passiert usw.

Zwei Dieselsteckpumpen habe ich, die eine ist noch an den Trümmern des Versuchsmotors angebaut. Damit könnte ich Druck machen, aber dann brauche ich auch wieder Verschraubungen etc. mal sehen, wenn mal viel Zeit ist.

Das einzulegene Bauteil ist nicht wirklich fragil, könnte sich aber unter sehr starkem Anpreßdruck verformen. Der Differenzdruck ist definitiv ein Thema, der Hersteller will sich dazu noch melden. Es ist die erste echte Idee, die ich in den Vorgang einbringen will, kann also auch mit Kopfschütteln enden. Vielleicht geht sie (die Idee) als Notlösung durch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]