Re: AFN 35i ist halt ein Exot :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. Mai 2024 00:38:32:

Als Antwort auf: AFN 35i ist halt ein Exot :-) geschrieben von MarkusZ am 24. Mai 2024 11:16:36:

Hallo,

die Kiste haben wir seit 10 Jahren / 220ooo km, daher weiß ich das Meiste schon.

> - Die Motorversion wurde wurde in der Karosse nur ein Jahr gebaut
- es passt nicht das normale B4 Fahrwerk sondern es ist die breitere Plusachse
vom VR6 verbaut. Spezielle breitere Querlenker etc. die man auch erst mal
bekommen muss

gibts nur von Billigheimern, von Lemfürder hab ich mir daraufhin wenigstens die Buchsen ins Regal gelegt...

- Felgen, Radnaben fünfloch (5x100) statt Vierloch bei sonstigen B4
- Bremsscheiben: hoffentlich gibts die in Zukunft noch

hab ich daraufhin grade eben von ATE samt Belägen für 95€ gekauft

- Rückleuchten / Blinker vom seltenen VR6
- das Lenkgetriebe ist speziell bzw. wegen der Plusachse breiter.wenn mans
Lenkgetriebe vom normalen Passat hernehmen will brauchts längere
Spurstangenköpfe (Ich glaub' vom Lupo passen welche)
- vom speziellen Abgasrohr inkl. Kat reden wir ja gerade. Kaum zu bekommen.

die Aftermarketfritzen behaupten, das vom Golf3 AFN paßt auch. Davon hab ich noch 2, werd ich am WE mal anprobieren...

- Stossfänger, Seitenleisten alles wie beim seltenen VR6
- Kombiinstrument in weiss

>Bezüglich Leistungsschwankungen (ich hab' ja noch weitere AFN laufen) fällt mit immer auf dass der Turbo bei kälteren Temperaturen eher anspricht, bei wärmeren später.

ja, die bekannte Sommerschlappheit. Gabs auch schon beim 2er Golf TD, dort mußte ich im Sommer die Mengenschraube ne viertel Umdrehung rausdrehen. Die TDIs regeln das selber (Rauchbegrenzung...)

>Schweiss' die Teile vom Abgasrohr vor und hinter dem Flexrohr mit 'nem Stück Eisen zusammen bevor du das Flexrohr raustrennst. Sonst wirds später schwierig die richtige Position zu finden. Ging mir selber schon so. Nachher ist man immer schlauer...

danke für den Tip. Werd ich so machen, wenn das 3er-Golf-Teil nicht paßt.
Nachdem ich vor 2 Jahren die blödesten Stellen gschweißt und hinten Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Federn und Achsgummis neu gemacht habe, sollte der Tüv dieses Jahr allenfalls am Heckwischer scheitern. Mal schauen, ob ich da was aus dem Regal adaptieren kann...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]