Re: War mir klar, dass dieses Statement kommt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2024 10:31:22:

Als Antwort auf: War mir klar, dass dieses Statement kommt. geschrieben von waldi am 30. Mai 2024 22:07:30:

Moin Waldi,

wollte Dir nicht auf die Füße treten, sorry. Das bißchen, was ich glaube zu wissen, bezieht sich auf das Balkonkraftwerk von meiner Frau Doktor.

Mit 12 Volt habe ich natürlich nichts geflext. Die Scheibe läßt sich mit der Hand anhalten, aber interessiert hat mich sowas schon von jeher. Auch, wenn ich keine Strömer bin, mit solchen Sachen experimentieren, fand ich schon immer cool.

Meine Eltern hatten irgenwann mal eine Kaffeemühle gekauft, ein kleines Ding, was fürchterlichen Lärm machte. Es gab eine Befestigung an der Wand, wo man die Maschine eingeklinkt war. Wenn die an der Wand lief, hat mich das unten in meinem Kinderzimmer aufgeweckt. Unser Pap hat am Wochenende das Dinge von der Wand genommen und so lange in der Hand gehalten, bis die Bohnen durch waren.

So die Vorgeschichte, dann auf einmal ging das Ding nicht mehr. Es hatte vorher schon komische Geräusche gemacht und länger gebraucht, aber jetzt war Ende.

Eltern kauften Pulverkaffee, Wernerlein nahm den Schraubenzieher und zerlegte das Maschinchen. Erster Befund, alles voller Kaffeepulver, die Abdichtung zwischen Mahlgut und Getriebe war nicht ausreichend. Das "Getriebe" war nur eine Art Schneckenrad auf der Motorwelle und das Pendant dazu auf dem Mahlring. Alles in Plastik gelagert, Bauart 70er Jahre, eine Schraube weg und alles geht auseinander, der Motor ohne eigene Lager, funktioniert nur, wenn das Gehäuse zusammengebaut ist, also gut, erstmal alles sauber machen, aber wie jetzt den Motor testen? Drehen konnte man den zwar, wobei Drehen eigentlich nur das Bewegen der ungelagerten Welle war. Sprich, ein Probelauf war so unmöglich.

Also baut Wernerlein klein das Mahlwerk aus, was heißt ausbauen? Rausnehmen eher gesagt, und setzt das Maschinchen wieder zusammen. An 220 Volt habe ich mich nicht getraut, immerhin habe ich ja unbefugt in Technik eingegriffen, aber der Märklin-Trafo des Bruders, der war für Kinder geeignet. Und was soll ich sagen? der kleine Motor lief unbelastet auf Hobbyeisenbahnstrom einwandfrei an, ließ sich sogar in Grenzen regeln und . . . . . ich hatte ein tolles Spielzeug für ein paar Stunden.

Was mir am meisten gefiel, war die Tatsache, dass das Gerät nun total leise war. Sanftanlauf, da stehe ich drauf, könnt mich heute noch ärgern, dass ich meine Flex ohne gekauft habe. Für 20 EUR mehr hätte ich sie mit Sanftanlauf haben können, aber so zuckt sie mir in der Hand beim Einschalten.

Na jedenfalls, die Kaffeemaschine tat es nach der Säuberung wieder und meine Eltern konnten weiter damit Krach machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]