Zu weit weg...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 31. Mai 2024 17:49:56:

Als Antwort auf: Willste nicht bei meinem Solarteur als Kundenbetreuer anfangen? geschrieben von waldi am 30. Mai 2024 21:53:22:

Moin Waldi,

... und grad zu spät, hab heute den zweiten Arbeitstag in ner neuen Bude absolviert. Interessanter fände ich zwar die PV-Schiene, grad das Zusammenspiel der unterschiedlichen Brocken, aber wo Herzblut drinnen steckt will man ja auch seine Ideen durchsetzen - wenn das der Cheffe aber anders sieht...

Ich hoffe, mein Gestammel ist nicht zu wirr, sind meine Gedanken in dem Moment einfach in die Tasten gehackt... Könnte man sicher noch einiges schöner und verständlicher formulieren...

Ich kenne die Regelung des Fronius nicht - aber sollte der wirklich so primitiv geregelt werden? Erhöhe die Spannung bis eingespeist wird, dann verringere sie bis gezogen wird, dann erhöhe... Quasi nen Einfachst-MPP-Tracker als Spannungsfolger mißbraucht um in der Resultierenden auf ne Nulleinspeisung zu kommen? Wie beim KFZ die einfachen Lambda-Regler - immer rauf und runter den Sprung? Ich bin enttäuscht... Aber auch bei den Dingern geht heutzutage sehr viel über den Preis, da ist häufig kein Budget für vernünftige komplexe Regler - oder gute Bauteile - mehr übrig.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]