Re: Ich kapiere es gerade nicht
Geschrieben von Peter vdl am 01. Juni 2024 07:32:42:
Als Antwort auf: Ich kapiere es gerade nicht geschrieben von waldi am 31. Mai 2024 22:28:44:
Moin Waldi
PV-Wechselrichter versuchen aktiv die Netzfrequenz hoch zu ziehen um detektieren zu können ob das Netz wegknackt. Sprich können sie die Frequenz hoch ziehen ist was faul und sie schalten sofort ab. Früher lag die Grenze, bei der sie abgeschaltet haben bei 50,2 Hz (50 Hz + 0,4%), inzwischen fangen die ab da an ihre Leistung zu drosseln bis 51 Hz (50 Hz + 2%), erst ab da müssen sie dann aus sein. Hintergrund ist, daß die Kraftwerke das harte Abschalten nicht mehr ausregeln konnten, ergo müssen jetzt die PV-Wechselrichter auch mit regeln.
Das ganze ist Teil des Netz- und Anlagenschutzes oder kurz NA-Schutzes. Dieser soll verhindern, daß irgendwer, der an den Kabeln arbeiten muß durch rückwärts fließenden Strom gegrillt wird. Man könnte zwar böse behaupten er hätte dann die 5 Sicherheitsregeln alias Elektriker-Lebensversicherung mißachtet, PV ist inzwischen allgegenwärtig, damit auch das Wissen, daß nicht nur das eine Ende des Kabels unter Dampf stehen kann sondern beide - aber wie kommt er an das Kabelende auf der PV-Seite um es freischalten zu können? Außerdem gibt's auch da mehr als genug "Schlafmützen" die im Tran der Routine nicht über das, was sie da tun nachdenken.
Rußige Grüße
Peter
- Re: Ich kapiere es gerade nicht_Frequenz hochziehen Werner 01.06.2024 10:14 (2)
- Re: Ich kapiere es gerade nicht_Frequenz hochziehen Peter vdl 01.06.2024 11:27 (1)
- Re: Ich kapiere es gerade nicht_Frequenz hochziehen Werner 01.06.2024 12:55 (0)