Rückmeldung: Auspuff- / Schalldämpferfrage zu Druckverlust / Passat 35i AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 06. Juni 2024 10:50:34:

Als Antwort auf: Auspuff- / Schalldämpferfrage zu Druckverlust / Passat 35i AFN geschrieben von Uli S. am 23. Mai 2024 00:57:51:

Hallo zusammen,

hab neulich das Problem behoben. Das Flexrohr hing sozusagen nur noch an einem seidenen Faden...

Das Ensemble Downpipe/Flexrohr/Kat hab ich zwischenzeitlich doch noch neu gefunden für 300€, aber ich verwerte halt lieber Altteile, statt neue zu kaufencrazy.


Also: Das Teil vom Golf3 passt beim Passat 35i. Umgekehrt wäre es blöder:

- Der 35i hat diese angeweißte Gabelstütze nicht, mit der sich der Kat auf dem Achsträger abstützt. Die hatte ich vorsorglich mit 2 angeschweißten Blechen verstärkt, weil zur Hälfte abgerostet. Nachdem der 35i die Aufnahme nicht hat, durfte ich das Ganze wieder abflexen...lmaa

- Das Flexstück ist beim 3er gut doppelt so lang wie beim 35i, der Übergang zum Kat ist etwas anders geformt. Da hatte ich kurz Bedenken, ob das alles so zwischen Spritzwand, Achsträger und Schaltseilen durchpaßt. Paßt problemlos.

- Das Rohrstück nach dem Kat ist beim 3er ca. 10 cm länger. Hat mir gut gepaßt, denn das war dort, wo der Übergang zur Doppelschelle ist, zu 2/3 vom Umfang durchgerostet. Durch das erforderliche Kürzen fiel der kaputte Bereich einfach weg.

- Den Vorschalldämpfer hab ich durch ein Rohr ersetzt (schweineteuer, aber paßgenau). Mit viel Phantasie hört man im Unteren Drehzahlbereich ein etwas sonoreres Auspuffgeräusch, das kann aber auch von noch nicht ganz dichten Verbindungen kommen. Der Ruß wird´s richten...

- Der Ladedruckaufbau ist etwas besser als mit 2 Schalldämpfern, aber mit kaputtem Flexrohr gings noch besser...


Gruß Uli

p.s. danke EAW, wieder ein Teil mehr, das ich vom blauen 3er Variant verwenden konntespitze. Motor und Getriebe sind ja schon im Passatcrazy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]