Auspuff- / Schalldämpferfrage zu Druckverlust / Passat 35i AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. Mai 2024 00:57:51:

Hallo zusammen,

wer das Vorgeplänkel nicht lesen will, bitte gleich zu Absatz 2 springen...

1) vor 2 Jahren war am AFN-Passat 35i der Endschalldämpfer komplett aufgerissen. Hatte das zufällig entdeckt, weil ich wegen der ebenfalls zufällig entdeckten gebrochenen Federbeinfeder genauer hingeschaut hatte... Also hab ich Mittel- und Endschalldämpfer erneuert (gabs günstig im Set). Seither hab ich den EIndruck, daß sich der Ladedruck verzögert aufbaut.
Vom AFN (auch in anderen Karosserien) kenne ich das so, daß je nach MSW-Offset die maximalen 1,05 bar bei 1500-1800/min anliegen und der Ladedruck quasi in Echtzeit dem Gaspedal/ Fahrerwunsch folgt. Jetzt ist das eher so wie beim 2er Golf mit dem kleinen Garett T2-Lader: ab 1800 kommt was, und der volle Druck liegt bei 2000 an. Kann ja nicht sein, sowas depri
Jetzt ist seit ein paar Tagen irgendwas kaputt, nach dem Kaltstart heult der Turbo im Leerlauf los wie ein Starfighter, bei wärmerem Motor wird das etwas leiser, weil sich die Frequenzen in unhörbare Bereiche verschieben. Beim Gasgeben denke ich an den Leo2.... Aaaber: gefühlsmäíg zieht die Karre untenraus besser, und am Manometer baut sich der Druck füher auf. Bin schon 2x innerhalb 500km druntergelegen und hab nichts gesehen. Das Geräusch kommt irgendwo zwischen Unterboden und Motorraum raus...
Ok, offenbr ist das Flexrohr zwischen Turbo und Kat kaputt, das Gesamtteil ist überall billig, aber vergriffen. Flexrohr gibts billig, Einschweißen sollte ich hinkriegen.

2) Egal, meine Frage ist eher, wieso zieht die Karre mit dem kaputten Teil besser? Wenn ich sowieso bei muß, würde der Austausch des Mittelschalldämpfers gegen ein Ersatzrohr was bringen? Das gibt´s passend von den größeren Benzinern für 80€, das würde ich investieren, wenn´s mir den alten Fahrspaß/-komfort wiederbringt. Beim TDI wird man erfhrungsgemäß sowieso keinen Unterschied hören.
Mittelfristig ist eh ein Upgrade-Lader VNT1749 geplant, wäre es da sinnvoll, gleich auf dickes Rohr zu gehen oder reichen die 54 mm auch für 160 PS, ohne sinnvolles Potential zu verschenken? Die Karre soll zuverlässig schwere Lasten inkl. Anhänger über die (franz.) Autobahn ziehen (130 km/h) und an Steigungen nicht verhungern. Leer gerne auch mal (215 km/h) über die deutsche AB (Pölertreffen etc.). Und schnell mal LKWs / blöde Schnarchnasen überholen ...

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]