Re: Auspuff- / Schalldämpferfrage zu Druckverlust / Passat 35i AFN

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Mai 2024 11:25:33:

Als Antwort auf: Auspuff- / Schalldämpferfrage zu Druckverlust / Passat 35i AFN geschrieben von Uli S. am 23. Mai 2024 00:57:51:

Moin Uli,

das ist aber komisch. Die einzige Erfahrung, die ich habe, ist genau mit diesem Auto und ja, das Drehmoment war genau in den Bereichen, die Du nennst. Da ich zu dieser privat einen VW-Benziner hatte mit etwa gleichem Hubraum, war ich tief beeindruckt von der Dieselpower. Einmal wollte er nicht auf der Bahn schnell fahren, da habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, war ja ein Dienstwagen. Die haben was von AGR erzählt und für kleines Geld lief das Auto wieder topfit.

Ich kann mir technisch nicht erklären, wieso ein anderer Schalldämpfer zu diesen Symptomen führt. Da müßte erstens der Strömungswiderstand schon richtig hoch sein und zweitens dürfte sich das bei höheren Drehzahlen eher noch verschlechtern.

Die Abgasanlage ist für 4000/min bei Vollast ausgelegt. Resonanzschwingungen zur Aufladung des Motors spielen beim Turbodiesel kaum eine Rolle. Also müßte bei 40% Drehzahl im besten Drehmomentbereich der Widerstand gerade mal ein ein Sechstel betragen. Da ist irgendwas faul aus meiner Sicht.

So, und jetzt Ring frei für die richtigen Experten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]