Rechenknechte und ihre Faehigkeiten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. Juni 2024 12:35:37:

Als Antwort auf: Ähmm ... geschrieben von waldi am 07. Juni 2024 22:52:07:

Moin Waldemar.

"Computer sind unheimlich dumm aber auch wahnsinnig schnell.", um mal meine Informatiklehrerin zu zitieren.

Grundsaetzlich kann ein Computer erstmal nur addieren. Ist ja schon mal was.

Wenn ich jetzt aber die Zahl a von b subtrahieren will aber nur addieren kann, habe ich ein Problem.
Das laesst sich mit der Zweierkomplementbildung aber einfach loesen.
Mit der Zweierkomplementbildung wird das Vorzeichen einer Zahl umgekehrt.
Addiere ich nun zur Zahl b das Zweierkomplement der Zahl a, subtrahiere ich im Endeffekt a von b.

Jetzt kann der Computer schon mal addieren und subtrahieren.
Und damit lassen sich dann auch recht einfach Multiplikation und Division zusammen bauen.
Nun haben wir die vier Grundrechenarten zusammen und auf denen basiert die ganze Mathematik.
Natuerlich brauchen die Grundrechenarten in Software richtig lange. Um das zu beschleunigen, verdrahtet man diese Funktionen fest in der Hardware. Das nennt sich dann Arithmetisch-Logische-Einheit (ALU). Und weil das so gut funktioniert und riiichtiiig schnell ist, ist das dann so richtig ausgeartet. So koennen zum Beispiel Video-Decoding (sse) oder sogar Kryptographieberechnungen (AES) komplett in Hardware gemacht werden.

A few moments later... -> KI


Viele Gruesse,
huebi

P.S.: Ich bin also strikt gegen Softwarepatente, denn im Endeffekt laesst sich alles auf Addition und Zweierkomplementbildung reduzieren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]