Ich probier es nochmal ...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 17. Juni 2024 08:52:09:

Als Antwort auf: Re: Wo sind die Solarexperten? geschrieben von dat ingenör - torsten am 16. Juni 2024 21:57:11:

Servus Torsten,

...das mit dem Video.
Bin gerade aushäusig und mit einer anderen IP-Adresse unterwegs, und muss feststellen, dass ich das verlinkte Video gar nicht angucken kann. Deswegen hier der erneute Versuch.

Draußen isses dunkel, woher die 2 Watt Solarleistung herkommen, weiß ich nicht. Von der Straßenlaterne crazy?
Jedenfalls passt mir nicht, dass abwechselnd eingespeist und bezogen wird.
Bezogen aus dem Netz könnte ich ja fast noch verstehen, damit die Batterie nicht überlastet wird. Aber bei unter 1kW Gesamtverbrauchsleistung wäre auch das ein starkes Stück. Dann könnte ich mir den Inselbetrieb im Notfall klemmen, da mit Anspringen der Heizung, des Kühlschrankes und des Laptops nix mehr geht, weil irgendeiner der Konfigurateure gemeint hat, dass die 6mm²-Leitungen glühen.

Das mit der Leistung ist natürlich klar. Nur bei meiner Anlage fühlt es sich so an, dass die von 1,5 mm²-Kabeln versorgt wird, bzw. Leistung entnommen wird.
Jegliche kleine Zuckung im Hausnetz scheint zu einer Umschaltung zu führen, und das können tatsächlich nur Zuckungen von Schaltnetzteilen und Handyladegerät sein. Mein Kühlschrank schaltet weder so oft, noch ist er so gut isoliert, dass er das häufig machen würde. Ich habe den Verdacht, dass es aber genau die Schaltnetzteile sind, die irgendeine Frequenz auf das Netz bringen, sodass der WR darauf reagiert. An der entnommenen Leistung kann es keinesfalls liegen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]