Frage an die Elektriker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Juni 2024 13:06:53:

Moin Männers von der E-Fraktion,

bei uns hat ein Handwerker (nicht ich, darauf lege ich Wert) ein Kabel angebohrt und der Strom war weg. Der FI ist gefallen und es ging darum, festzustellen, welche Leitung eigentlich getroffen war. Der Handwerker meinte, es seien die Steckdosen unterhalb seiner Bohrstelle und ich habe einen Leitungsprüfer dran gehalten. Die Steckdosen hatten Kurzschluß. Somit dachte ich, deren Kabel berühren sich.

Als ich dann im Haus andere Steckdosen getestet habe, waren die alle leitend. Das verstehe ich nicht. Wenn die dann wieder Spannung kriegen, müßte es doch knallen - oder nicht ?

Schließt der FI beim Fallen die Phasen kurz ? Ich kann mir das nicht erklären. Wir haben jetzt die Sicherung für den ersten Stock rausgenommen und haben im Paterre wieder Strom, sodaß ich hier, in meinem Lieblingsforum wieder schreiben kann. Der Mann ließ sich nicht davon abbringen, das selbst wieder zu reparieren, aber am Klopfen von oben höre ich, dass das eine längere Aktion wird. Egal, wir brauchen oben zurzeit keinen Strom, die Gastherme brauche ich erst im Winter wieder, also geht es erstmal.

Die Zuleitung für den ersten Stock ist jetzt komplett getrennt, die beschädigten Kabelenden sind isoliert. Aber warum messe ich Durchgang zwischen den beiden Polen von toten Steckdose ? Haben wir im Haus evtl. noch ein echtes E-Problem?

Liebe E-Leute, erhellet mich !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]