Einspritzwerte - noch einmal ausgiebig getestet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 26. Juni 2024 15:50:26:

Als Antwort auf: Re: Einspritzwerte und aktueller Stand geschrieben von Uli S. am 26. Juni 2024 13:49:39:

Servus Uli,

gerade hab' ich noch einmal die Werte die mir auffielen fotografiert.

Der Einspritzbeginn im Leerlauf (Soll 3°n. OT - 4°v.OT) schwankt zwischen 2,8° und 8,1° vor OT . Das ist grob daneben.

Analog steht im 'TDI Graph': "Einspritzbeginn zu früh für Darstellung'

bzw. bei den Messwertblöcken / Grundeinstellung findet unter '2' - Prüfung des dynamischen Einspritzbeginns einen Wert von '255' (Soll 0...88)

Im krassen Gegensatz dazu liest man gleichzeitig in den Messwertblöcken zu Einspritzbeginn (Sollwert Leerlauf 0...88 - 3°n.OT bis 4°v.OT): '057' - das würde ja passen.

In der Zeile neben dem Tastverhältnis (...Ventil ?) für Einspritzpumpe wird der Einspritzzeitpunkt Leerlauf auch bei 1.5°v. OT angezeigt - was ok wäre (3°n.OT bis 4°v.OT)

Also sind die Messwerte nicht konsistent - es stehen gleichzeitig widersprüchliche Werte da drin - wie von zwei verschiedenen Gebern stammend.

---

Was noch deutlich vom Soll abweicht:

Spannung G149 Regelschieberweg (Soll 1,25 - 1,70V) IST: 1,92V

Jedenfalls bin ich verwirrt.

Physisch liefert der Motor unter 1000 Touren kaum Drehmoment und stirbt beim Anfahren gern ab - über 1000 Touren ist die Kraftentfaltung passabel und über 2000 steht dann ordentlich Drehmoment an.

Ich mag jetzt - kurz bevor der Junior mit dem Auto ein Paar Tage wegfahren möchte - keine Riesenbaustelle aufmachen mit der ich nicht fertig werde. Wenn er zurück ist dann mache ich den Zahnriemen gleich mit.

Einen anderen Satz Düsen könnte ich allerdings noch ausprobieren - und dann die Messwerte vergleichen. Ach ja - beim Auto einer Frau (selber Motor) könnte ich nachher auch vergleichend messen was da rauskommt.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]