was willst Du mit Deiner Hydraulikwinde denn machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 03. Juli 2024 11:47:14:

Als Antwort auf: Ich hätte auch noch ein Hydraulik Thema :) geschrieben von Manuel [ER] am 03. Juli 2024 09:47:39:

Servus Manuel,

ich hab an meinem Rückewagen so ungefähr das dran was Du möchtest, eine kleine
hydrauliksche Seilwinde (600 kg Zugkraft sind angegeben) mit Funk-Fernbediedung.

Zum Abwickeln muss halt immer eine gewisse Last am Seil sein dann funzt das schon einigermaßen brauchbar. Es kommt auch drauf an wie viel Seil auf der Trommel ist, wie breit die ist und wie die Seilführung aussieht.
In meinem Fall ist die Trommel ziemlich klein und die Seilführung eher so mäßig.

Wenn sich das Seil mal beim Abrollen lockert und sich Windungen übereinanderlegen ohne das man es merkt und man dann zieht verklemmt sich das ganze Wunderbar und lässt sich nur noch mit viel Kraft abrollen.

Regelmäßiges komplettes Abrollen und Aufrollen mit kontrollierter Last ist bei einfachen Seilwinden mit Stahlseil aber ohnehin "Pflicht" und gehört quasi zur regelmäßigen Wartung.
Durch dieses Einzwicken kann das Seil so stark beschädigt werden, dass es ablegereif wird.

Zum Last halten ist so eine Seilwinde nicht geeignet (wie meine, Deine Kenne ich ja nicht)

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]