Ich hätte auch noch ein Hydraulik Thema :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. Juli 2024 09:47:39:

Als Antwort auf: Re: ot. kennt sich jemand mit hydraulik aus? geschrieben von alfred am 01. Juli 2024 20:54:30:

Hallo,

Ich habe zwar keinen Weinberg, aber ne Weinbergseilwinde. Diese möchte ich mit einem Hydraulikmotor antreiben, weil das mechanische Kupplungeraffel fehlt und ist auch nicht so gut wie mir gesagt wurde.
Es ist eine "Burger" Weinbergseilwinde, seitlichem am Schlepper angeschraubt, da wo normalerweise das Mähwerk hängt.

Nun das ding ist schon fast zusammengebaut, nur dann kam das Problem: Wie wickel ich die Winde den ab ? So ein Mist, da hab ich gar nicht dran gedacht. Der Widerstand vom Hydraulimotor ist natürlich viel zu groß um einfach kräftig zu ziehen. Das blöde es ist auch dass nirgends vernünftig Platz ist für eine mechanische Kupplung. Deswegen die Idee das hydraulisch zu lösen. Die Hydraulik ist so ausgelegt das beide Richtungen gesteuert werden können, aber zum abwickeln muss man ja nur so schnell drehen wie auch das Seil gezogen wird, sonst gibt es Seilsalat. Also müsste man die Hydraulik in rückwärts so regeln das der Motor nur so "stark" dreht wie jemand am Seil zieht. Gibt es irgendwelche Druckregler mit denen man sowas machen kann ? Wenn nicht, hmm, tja dann müsste ich ein ziemliches "Jugend forscht" Fass auf machen für das ich eigentlich gar keine Zeit habe.
Ein weiterer Grund keine mechanische Kupplung zu nehmen ist dass das ganze auch zumindest theoretisch über Funk bedienbar sein soll. Für Magnetventile gibt es diesbezüglich was fertig von der Stange auch mit guten Sicherheitsmechanismen, für mechanische Klauenkupplungen eher nicht.

Wie würdet ihr so ein Problem lösen ?

Zu Alfred seinem Problem: würde mich sehr interessieren wie es gelöst wird. Vielleicht hilft das studieren von der Hydraulik von einem Bagger (kein mini scheiß, eher was professionelles) weil dort braucht man zwangsweise immer wieder mal 2 Kreise gleichzeitig ohne das diese sich zu arg beeinflussen.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]