Biste sicher?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juli 2024 21:11:41:

Als Antwort auf: Leinölfirnis funktioniert super und Rizinusöl wahrscheinlich auch geschrieben von huebi am 22. Juli 2024 20:03:50:

Servus Huebi,

Leinölfirnis wird zum Versiegeln von Holz verwendet ähnlich Klarlack oder Bootslack (der meist auch klar ist, aber sehr hart). Dazu wird der Firnis mit Solvent (Keine Ahnung, was das genau ist) gemischt und verstrichen. Es gibt Schreiner, die meinen, man MUSS das streichen. Spritzen wird nichts.

Zur Rostschutzversiegelung nimmt man nicht Firnis, sondern frisches Leinöl.
Hintergrund ist, dass die Ph-Ionen im Öl dann noch mit dem Rost reagieren können und eine schwarze Schutzschicht bilden. Nach einiger Zeit polymerisiert das Öl aber doch und ergibt eine lackartige Versiegelung.
Es mag tatsächlich Leute geben, die auch Eisen mit Firnis rostschützen, was auch ein Stück weit funktioniert. Besser und nachhaltiger macht man das aber mir frischem Leinöl.

Mein Großvater war sowohl Selbstversorgerlandwirt, als auch Zimmermann. Im Sommer wurde auf dem Feld gearbeitet, und im Winter wurden die Geräte repariert und gepflegt. Jegliches Holz was glatt sein musste und eine gute Oberfläche brauchte, wie Möbel, aber auch Butterfass und Sauerkrautdeckel wurden mit Leinölfirnis versiegelt, damit sie leicht zu reinigen waren.
Sensen, Sicheln, Pflug und Wagenbeschläge wurden mit reinem Leinöl zum Rostschutz behandelt. Farben gab es nicht. Die einzige Farbe war Weiß als Wandfarbe in Form von Kalk und Schlämmkreide.
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Und da er wandernder Zimmermann war, hat er auf genau diese Art auch sein eigenes Werkzeug gepflegt. Bei Hobeln und Stechbeiteln mussten die Klingen auch vor dem Verrosten geschützt werden, wenn während der Wanderschaft die Sachen mal nass wurden. Auch durften die Holzwerkzeuge nicht quellen und so boten sich Leinöl und Leinölfirnis als adäquate Mittel für den jeweiligen Zweck an.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]