Re: ..najanaja..seih gnädiger zum U-Hahn...wäre ich ja gerne, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. August 2024 16:45:57:

Als Antwort auf: ..najanaja..seih gnädiger zum U-Hahn... geschrieben von ray am 01. August 2024 15:23:04:

Der Roller meiner Frau Doktor hat das gleiche Problem, nur umgekehrt. Die Feder schließt den Hahn zuverlässig, bei Unterdruck wird er geöffnet und man kann fahren. Aaaber, etwas länger auf Vollgas, sprich wenig Unterdruck im Saugrohr, und schon geht das los, er will nicht mehr richtig. Was macht die nicht technisch ausgebildete Rollerfahrerin, hält Vollgas und redet ihrem Pferde gut zu, während Drehzahl und Tempo immer weiter abnehmen. Was dabei auch abnimmt, ist der Unterdruck, denn bei voller Öfnung und geringer Drehzahl nimmt die Kraft zum Öffnen des Ventils immer weiter ab - bis die Fuhre steht. Das passiert nur auf Landstraßen, in der Stadt wird nicht Vollgas gefahren, bzw. immer mal wieder angehalten.

Und dann ? Telefon raus, Bornheimer Nummer wählen, das ist die 02222, die einzige Vorwahl in Deutschland mit vier gleichen Ziffern, und . . . . "Schulte" "Werner, mein Roller ist schon wieder stehen geblieben . . ." "Haste mal versucht, Gas wegzunehmen, damit er wieder kommt?" "Nee, also der wurde immer langsamer und jetzt steht er ganz, kannst Du mal kommen ?"

Ja, die Kommunikation zwischen Mann und Frau, klar kann ich kommen, auch in meinem Alter noch, aber will ich das auch, klar will ich das, das ist das kleinere Übel. Wenn erst der ADAC anrückt (das wäre dann das nächste Telefonat gewesen), krieg ich Krämpfe.

Also hinfahren, Helm mitnehmen, Frau ins Auto setzen, Suzuki fahren kann sie, Roller starten und mit Teilgas nach Hause fahren, bzw. immer mal wieder vom Gas gehen, damit ein Schluck kommt. Viel braucht er ja nicht, der Kleine.

Ich habe es schon in Foren beschrieben, wie ich den Benzinhahn magnetisiert habe. Ein U-Scheibe ist eingeklebt, direkt an der Membran. Ein Magnet sitzt außen am Gehäuse und öffnet zuverlässig gegen die Feder den Hahn.

Es ist also die zweite Erfahrung mit Unterdruckbenzinhähnen und das genügt mir jetzt. Ich glaube gerne, dass das alles im Neuzustand funktioniert, aber selbst meine Doktorin hatte früher mal eine Vespa, wo man den Hahn manuell bedienen mußte. Den und den ganzen Roller wünscht sie sich zurück, an dem hat sie selbst damals als Studentin sogar den Kupplungszug gewechselt.

Dass die Einspritzen wegen Abgasen drin sind, weiß ich auch. Ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn das alles funktionert, habe nicht überhaupt nichts gegen Automatik oder Elektronik. Ich kann es nur nicht ab, wenn solche Dinge streiken und man sich dann in der Werkstatt anhören muß: "Das liegt daran, dass blablablalba und dadurch blablablabla und deshalb . . . " An dem früheren Auto meiner Freundin (Peugeot) wurde mal die Steuerungssoftware neu geladen, weil man das Ding kaum richtig anfahren konnte. Reflexartig haben die Fahrer-innen immer gleich Vollgas gegeben, wenn nix kam, aber man durfte den nur zart angasen, dann gings. Also wurde die Software online geladen . . .aus Manchester !!!

Ja hast du Töne, aus Manchester ?? Dann muß es ja klappen. Mit solchem Blödsinn versucht dann die Werkstatt, meine Frau zu versch. . ich sags lieber nicht.

Mein PC tut, ich kenne fast nichts davon, aber er tut. Ein Informatikstudium mit Windows Praktikum werde ich in meinem Alter nicht mehr machen. Ich kenne auch einen, der für vernünftiges Geld vernünftig PCs wieder macht und der obendrein auch noch sehr nett ist und n dolles Auto fährt.

Aber mit dem PC bleibe ich nicht irgendwo liegen, wenn der nicht will. Und wenn ich fahre, möchte ich wissen, was passiert oder was nicht. Mir ist recht, dass eine Elektronik irgendwo eingreift, wenn ich weiß, was sie tut und warum . .

Das ist der Unterschied.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]