Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende
Geschrieben von Obi am 03. August 2024 17:40:18:
Als Antwort auf: Beim 1,5er bin ich leider reichlich blank geschrieben von Obi am 03. August 2024 16:13:28:
Moin Werner,
ich hatte noch vergessen, dass Mercedes mit dem OM604 D20, OM 604 D22, OM 605 D25 und OM 606 D30 bis zum Juli 1998 noch Dieselmotoren bauen konnte, die ihre Höchstleistung bei einer Schwindel erregenden Drehzahl abgaben. Scroll im Link hinunter zum Stichwort "Antrieb" und dann weiter zur Tabelle, in der die Dieselmotoren aufgelistet sind; das Ende der jeweiligen Motorbauzeit findet sich in der ganz rechten Spalte der Tabelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210
Um die volle Leistung auszunutzen musste man die oben gelisteten Motoren also ganz schön brüllen lassen. Wahrscheinlich hat es so gut wie niemand tatsächlich getan.
Zu Leistungssteigerungen fällt mir noch ein, dass einige Vertreter der VW-Wasserboxer-Fraktion den Motor mit der Kennung SS (ja, wurde trotz politisch höchster Brisanz nicht übersprungen) gerne der elektropneumatisch betätigten Vordrosselklappe bzw. der Ansteuerung derselben berauben, um die magischen 3PS oder SI-konform 2kW mehr Leistung zur Verfügung zu haben, die der auf dem mechanisch gleichen Grundmotor aufgebaute Motor MV abgibt.
Zum Vergleich:MV: 160Nm@2800/min, 70kW@4800/min
SS: 154Nm@2800/min, 68kW@4500/minDas kleinere Drehmoment des SS ist noch einem original nicht mehr erhältlichen Zusatzschalldämpfer geschuldet. Inzwischen hat jeder SS, der tatsächlich gefahren wird, die Ersatzauspuffanlage für den MV dran.
Der Witz an der Sache ist, dass die Vordrosselklappe erst ab 4500/min zugezogen wird, aber genug von den Deaktivierern ihrem Motor ein langes Leben bescheren wollen, indem sie ihn praktisch nie über 3500/min drehen lassen. Dazu kann man die Vordrosselklappe eigentlich lassen, wie sie ist. Ich wüsste ja gerne, bei wem die überhaupt einmal angesprochen hat.
Jetzt wird sich noch so Mancher fragen, warum man den scheinbaren Unsinn gemacht hat. Zum Motor SS schreibt ein gewisser Hans-Rüdiger Etzold, dass er die Geräuschvorschriften der EG, jetzt EU, erfüllt.
Die künstliche Absenkung der Nenndrehzahl bringt nun einmal einen Vorteil bei der Geräuschmessung.Gruß,
Obi
- Re: Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende Franky 05.08.2024 16:45 (0)