Beim 1,5er bin ich leider reichlich blank

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 03. August 2024 16:13:28:

Als Antwort auf: Wow, ein Fachmann, dann kann der bestimmt auch diese Frage beantworten geschrieben von Werner am 03. August 2024 10:55:04:

Moin Werner,
den Typ 17 CK hier im Form hat Sepp Neuschäfer. Vielleicht kann er uns erhellen.

Frühe Bosch-Pumpen und lange Zeit noch welche aus dem Hause Citroën hatten aussen am Pumpengehäuse einen Hebel, der in den Trägerring für die Stützrollen, auf der die Hubscheibe läuft, griff. Wenn man am Zug zog, wurde der Rollenring entgegen der Drehrichtung unter die Hubscheibe auf früh gedreht. Der Rollenring konnte in Richtung früh von dem im.Pumpeninneren liegenden Hebelende abheben, das den Rollenring auf früher bewegte. Da war eben ein genügend großes Fenster im Rollenring.

Die mir bekannten Pumpen für VW-Motore ab dem CS haben sozusagen im tiefsten Keller der Einspritzpumpe, im Spritzverstellerkolben (hier wirkt der Druck im Pumpengehäuse drauf und dreht den Rollenring entgegen der Motordrehrichrung auf früh) einen Stift quer zur Kolbenachse, dem ein Wellenende mit Rampen gegenüber steht. Im hineingeschobenen Zustand liegt der in seiner Lage fixierte Querstift in den Tälern zwischen den Rampen. Wenn man den Zug zieht, verdreht sich der Hebel mit seinen Rampen und drückt den Querstift mitsamt Spritzverstellerkolben vor sich her in Richtung früh, bis man eben den Querstift so weit verschoben hat, dass ein Hochplateau den Frühanschlag für den Querstift mit Spritzversteller bildet. Man kann das Ende der Welle, die den Hebel, an dem der Kaltstartbeschleunigerzug der etwas neueren Bosch-Pumpen befestigt ist, als zweite Minihubscheibe betrachten.

Wenn mit steigender Drehzahl mehr Druck auf den Spritzverstellerkolben wirkt, hebt der Spritzverstellerkolben einfach von seiner Minihubscheibe ab, bis die Drehzahl und somit der Innendruck so weit sinkt, dass der Spritzverstellerkolben wieder auf der Minihubscheibe zu liegen kommt.

Ohne Bilder schlecht zu erklären.

Vielleicht finde ich etwas im Sammelsurium, falls es mit Worten nicht klappt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]