Na jedenfalls


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. August 2024 18:02:57:

Als Antwort auf: Beim 1,5er bin ich leider reichlich blank geschrieben von Obi am 03. August 2024 16:13:28:

erschien mir am 1er Golf Diesel alles logisch und nachvollziehbar. Wenn das Auto noch lebte, würde ich auch an die ESP dran gehen. Da der Motor frei gesaugt hat ohne Drosselklappe, gab es auch keinen Bremskraftverstärker - alles logisch und leicht zu verstehen. Leider auch der Wasserschlag, den wir mal hatten, der war auch leicht zu verstehen. In der Folge kam dann Motor 2 ins Auto. Wir hatten ihn zwar wieder gekriegt, indem wir das Auto so lange im vierten Gang vorwärts und rückwärts schoben, bis er wieder über den Totpunkt kam, aber beim Start lief er nur auf drei Zylindern und aus dem Riß im Block kam ein Wasserstrahl gepinkelt.

Später dann mit Motor 2 waren Mutti und mein Bruder in der Eifel unterwegs, als die Warnlampe ZK-Temperatur aufleuchtete. Mein Bruder, der damals schon im Maschinenbaustudium war, dachte logisch und erklärte unsere Mutter, dass der Kühlventilator nicht liefe und dass es deshalb nicht sein könne, dass der Motor überhitzt. Und so fuhren sie weiter bis zum Totalschaden des Motors. Hätte er den Verfahrensingenieur gefragt - aber das kann man hinterher immer leicht sagen - dann hätte dieser möglicherweise erkannt, dass der Sensor für den Kühlpropeller schon längst in der Luft hing und nichts mehr mitkriegte, weil nämlich kaum noch Wasser im System war. Wie auch immer, es kam Motor 3 ins Auto. Mit dem ist das Ding dann auch für einen Schnapspreis verkauft worden.

Mutter hat sich dann später wieder einen Golf gekauft, aber mit Benzin. Der ist heute noch gut intakt, soll bald auf H-Kennzeichen laufen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]