Wow, ein Fachmann, dann kann der bestimmt auch diese Frage beantworten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. August 2024 10:55:04:

Als Antwort auf: CK und CR (JK und JP waren ähnlich) geschrieben von Obi am 03. August 2024 03:50:51:

Moin Obi,

toller Beitrag! Jetzt mal die Frage nach der ESP. Zunächst mal ja, der erste 1500er war eine echte Drehorgel und als Benzdieselfahrer konnte man gar nicht glauben, was man da fuhr.

Der Wagen meiner Mutti hatte einen Kaltstart-Spritzvorversteller. Ein einfacher Zug und das Auto lief im kalten Zustand etwas besser. Schob man ihn zu früh rein, kriegte man mit etwas Glück sogar Fehlzündungen hin - und das bei einem Diesel . . .

Da wir viel Kummer hatten mit der Standfestigkeit des Aggregates, habe ich mich gelegentlich auch mal bei geöffneter Motorhaube darüber gebeugt. Der Kaltstartzug ging auf die ESP und verdrehte sie einfach. Ich weiß nicht, mehr, ob die ganze ESP, die Druckleitungen müßten ja fest gewesen sein, aber zumindest ein Teil drehte sich gegen die Laufrichtung, wenn man zog. Leider hab ich es nicht mehr so ganz genau im Kopf und mich damals auch nicht so dafür interessiert. Das Thema hatte ich hier schon mal im Forum. Weißt Du, wie das gemacht wurde bei dem ersten Flinkdiesel und welche Einspritzpumpe zum Einsatz kam?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]