Wow, ein Fachmann, dann kann der bestimmt auch diese Frage beantworten
Geschrieben von Werner am 03. August 2024 10:55:04:
Als Antwort auf: CK und CR (JK und JP waren ähnlich) geschrieben von Obi am 03. August 2024 03:50:51:
Moin Obi,
toller Beitrag! Jetzt mal die Frage nach der ESP. Zunächst mal ja, der erste 1500er war eine echte Drehorgel und als Benzdieselfahrer konnte man gar nicht glauben, was man da fuhr.
Der Wagen meiner Mutti hatte einen Kaltstart-Spritzvorversteller. Ein einfacher Zug und das Auto lief im kalten Zustand etwas besser. Schob man ihn zu früh rein, kriegte man mit etwas Glück sogar Fehlzündungen hin - und das bei einem Diesel . . .
Da wir viel Kummer hatten mit der Standfestigkeit des Aggregates, habe ich mich gelegentlich auch mal bei geöffneter Motorhaube darüber gebeugt. Der Kaltstartzug ging auf die ESP und verdrehte sie einfach. Ich weiß nicht, mehr, ob die ganze ESP, die Druckleitungen müßten ja fest gewesen sein, aber zumindest ein Teil drehte sich gegen die Laufrichtung, wenn man zog. Leider hab ich es nicht mehr so ganz genau im Kopf und mich damals auch nicht so dafür interessiert. Das Thema hatte ich hier schon mal im Forum. Weißt Du, wie das gemacht wurde bei dem ersten Flinkdiesel und welche Einspritzpumpe zum Einsatz kam?
Gruß
Werner
- Beim 1,5er bin ich leider reichlich blank Obi 03.08.2024 16:13 (9)
- Na jedenfalls Werner 03.08.2024 18:02 (6)
- Bremskraftverstärker Obi 03.08.2024 18:41 (5)
- Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Werner 03.08.2024 20:08 (4)
- Re: Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Joachim S 03.08.2024 20:43 (3)
- Re: Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Werner 03.08.2024 23:05 (2)
- Hier Uli S. 04.08.2024 18:31 (1)
- Aaaaaaaaah Werner 05.08.2024 00:31 (0)
- Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende Obi 03.08.2024 17:40 (1)
- Re: Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende Franky 05.08.2024 16:45 (0)