Frage an die Lötfraktion: Microschalter ersetzen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 09. August 2024 18:28:44:

Moin,

ich hätte da auch mal ein neues Projekt, was nicht so ganz normal ist: Meine Computermaus, die ich seit nunmehr 25 Jahren habe, fängt an zu schwächeln. Im Prinzip sagen alle, ich solle mir eine neue kaufen, vor allem eine ohne mechanische Kugel, sondern "mal was vernünftiges".

Ok, am Laptop habe ich eine optische Maus, aber meine Kugelmaus ist in Sachen Rückstellgenauigkeit nach wie vor so unerreicht präzise, dass ich sie noch nicht so schnell aufgeben möchte. Wenn ich schnell am CAD zeichne, schaue ich gar nicht mehr hin, wenn ich irgendein Tool oder Button anklicke und sofort wieder am Objekt weiter zeichne. Das geht aus dem Handgelenk und beim Rückführen passt das abolut genau. Die optischen Mäuse sind auch inzwischen super, aber ich liege mit denen doch ein paar Pixel daneben, muß erst wieder genau hinschauen, korrigieren und dann weiter machen.

Das heißt, meine Erfahrungen mit Kugelmäusen stehen im direkten Kontrast zu denen der meisten anderen. Da meine Maus nicht auf dem Schreibtisch ist, sondern UNTER dem Schreibtisch, fängt sie sich auch keinen Dreck ein und muß nur ganz selten mal gereinigt werden.

Die Mikroschalter jedoch geben so langsam ihren Geist auf. Erst wollte der rechte Mausklick nicht mehr so richtig, ich habe die Betätigung zurecht geschnitzt und es ging wieder so einigermaßen. Jetzt fängt der linke Mausklick auch langsam an zu spinnen. Entweder passiert nix oder es wird gleich dreimal geklickt. Ich hatte schon den Verdacht, dass der Entpreller in der Abfragung nicht richtig funktioniert, aber das scheint es nicht zu sein.

Ich würde also gerne die Microschalter ersetzen. Kann man die einfach auslöten, ohne dass hinterher das Platinchen Schrott ist? Und dann auch die neuen (alte andere) so wieder einlöten ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]