Einspritzbeginn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. August 2024 13:30:33:

Als Antwort auf: Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge geschrieben von Joachim S am 03. August 2024 11:59:45:

Moin zusammen.

> Mehr Potenzial für den Verbrauch bietet das Förderbeginnkennfeld.

Genau so ist es. Da die Motoren Euro 2 und ab dem ASV (110 PS AFN aber mit Pumpe Düse Block) Euro 3 haben, werden über den den zu späten Einspritzförderbeginn die Stickoxide begrenzt. Da ist noch richtig viel Sparsamkeit zu finden. Beim Pumpe Düse Motor habe ich für niedrige Temperaturen den Einspritzbeginn um bis zu 16 Grad früher gestellt. Damit startete er dann auch im Winter mit 100% Pflanzenöl. Der Verbrauch ging von 6,3 l auf 5,3 l zurück. Aber das war noch nicht fertig optimiert.

Beim Zossen mit 2,5 l Wirbelkammer Saugdiesel Sofim Motor habe ich den Einspritzförderbeginn von 1,0 mm auf 1,2 mm Kolbenhub im OT verstellt. Dazu noch die Feinstaubschraube magerer justiert und der Verbrauch ist von bis zu 13,4 l auf 9,3 l gesunken. In den Alpen mit vielen Pässen auf 10,3 l. In den Alpen hatte ich nochmal ⅛ Umdrehung weniger gegeben weil er mir dort zu stark gerusst hat. Am Montag teste ich den Verbrauch nochmal auf der flachen A5 und anschließend auf der bergigen A45. 8,x l sollten da schon mit 100% Rapsöl erreicht werden.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]