Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge


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Geschrieben von Joachim S am 03. August 2024 11:59:45:

Als Antwort auf: Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge geschrieben von MarkusZ am 03. August 2024 09:38:04:

Hi Zusammen,

so weit richtig, ums ganz klar zu stellen: Man kann die Leerlaufmenge nicht einstellen.

Sie ergibt sich daraus, wie viel Sprit eingespritzt werden muss, damit der Motor die Leerlaufdrehzahl hält.

Wenn man den Deckel verschiebt, verstellt man die Stellung des Regelschiebers zum Stellwerk.

Um die Leerlaufdrehzahl nun einzuregeln, muss das Stellwerk also dann etwas anders stehen. Die Rückmeldung der Position des Stellwerks ist im Deckel, direkt am Stellwerk.

Dadurch ändert sich die ANGEZEIGTE Leerlaufmenge. Und man verstellt auch die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers.

Und beeinflusst auch die maximale Fördermenge, sprich, Leistung und Rußverhalten.

Den echten Verbrauch aber nur in Vollgassituationen.

Wenn man auf eine bestimmte Art beschleunigen will, oder konstant mit einem Tempo dahin rollt, ändert sich die Menge nicht. Man muss halt mehr oder weniger Gas geben, um das Gleiche zu erreichen.

Mehr Potenzial für den Verbrauch bietet das Förderbeginnkennfeld.

Einen Teil dieses Potenzials kann man auch mit "Bordmitteln" ausschöpfen, indem man die Pumpe statisch früher dreht.

Gruss Jo


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