Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 03. August 2024 09:38:04:

Als Antwort auf: Beschleunigungszeit und Fahrgeschwindigkeit sowie Reinigungsgasstoß geschrieben von Obi am 03. August 2024 03:02:02:

Servus Obi,

Mein Weibchen fährt mit ihrem A4 (AFN, 383tkm) in die Arbeit 15km hügelige Strecke zur Autobahn, 40km Autobahn A9 von Schweitenkirchen bis Unterschleissheim - und dann noch einmal 5km flach im Stadtverkehr. Schnell fährt sie dabei auch nicht - ich denke um die 100km/h.

Sie hat dafür vor Abdichtung der Pumpe, Düsentausch (nur original 0.205er gegen neue ersetzt), Anpassung der Leerlaufmenge auf einen etwas höheren Wert konsistent 5l/100km gebraucht. Minimal mal einen winzigen Ticken drunter.
Das Auto hat aber im Leerlauf gemüffelt - deshalb neue Düsen.

So wie ich die Geschichte mit der Leerlauf Einspritzmenge verstanden habe - und so liest man das auch im TDI Club Forum in den USA - führt eine höher eingestellte Leerlaufmenge (durch Verschieben des Pumpendeckels oder in Grenzen mit VCDS) dazu dass bei gleicher Gaspedalstellung weniger Sprit bei gleicher Luftmenge eingespritzt wird.

Das soll so sein da die Einspritzpumpe bzw. ECU 'denkt' sie würde mehr Sprit einspritzen als sie es tatsächlich tut.
Das Verschieben des Pumpendeckels hat ja eine Verschiebung der Regelschiebermuffe um genau den Weg zur Folge um den man den Deckel versetzt.

Ich vermute dass der Spritverbrauch dadurch sinkt - die NOX und vor allem CO steigen könnten. Mehr CO und bessere Effizienz vermute ich eben wegen dem relativen Luftüberschuss und mehr freigesetzter Energie bei der Verbrennung des Sprits zu CO als zu CO2. Russ (unverbrannter Sprit) käme da an dritter Stelle.

Jedenfalls russt der Wagen überhaupt nicht mehr - auch nicht bei Vollgas - , hat etwas Leistung verloren und der Turbo spricht etwas später an. Vom Gefühl her wie ein sechster Gang.

Wir haben ja hier zwei identische Fahrzeuge laufen - der zweite ist genau gegenteilig eingestellt:

Juniors A4 AFN (453tkm) läuft gerade mit 0.216er Düsen und einem Leerlaufeinspritzwert von 2,8-3,2mg/Hub: Der hat gefühlt 30PS mehr Leistung, der Turbo spricht um etliche hundert Umdrehungen eher an und er räuchert bei niedriger Gaspedalstellung ein wenig - ganz oben raus aber schon heftig. Verbraucht allerdings trotzdem nur 6l/100km im Landstrassenverkehr bzw. schafft 1000km mit seinen 60l.

Von der Beschleunigung her halt ein ganz anderes Auto.

---

Wir hatten ja früher auch 1,6l im Passat 32B (70PS) und im Audi 80 B3 (54PS Sauger) laufen - und einen 35i mit 68PS 1Y Sauger (der steht noch rum).

Alle drei liessen sich mit minimal 4,3l/100km fahren - B3 und 35i eigentlich dauernd.

DEN Verbrauchswerten laufe ich etwas hinterher. Schaffen wir mit dem A4 B5 Tdi meiner Frau einfach nicht: Gewicht, Kat, AGR, Abgasoptimierte Einstellung - was weiss ich.

Und daher bin ich am Tweeken :-)

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]