Aaah, jetzt . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 12. August 2024 08:25:27:

Als Antwort auf: Bilder vom Buch geschrieben von waldi am 11. August 2024 09:06:00:

Moin Waldi,

sorry für meine lästerlichen Bemerkungen, aber wenn Du einfach geschrieben hättest "mein Garagentor" mit ein paar Bildern . . .. egal. An das Tor erinnere ich mich gut, weil ich es so schön finde. Wir haben auch ein Holztor zweiflügelig, schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich liebe es und habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, es gegen ein Metalltor mit Funkfernbedienung zu ersetzen.

Ich hatte gedacht, das Tor klappte sich nach oben, aber nun . . .

Nach innen auffalten ist doof, weil dann der Platz innen gebraucht wird. Das mit dem Küchenfenster sehe ich ein, die Hälfte stößt gegen den Blumenkasten und außerdem wäre es Frevel, ein so schönes Tor zu teilen. Das MUSS so bleiben!

Für die Automatisierung müßten schon zwei Antriebe her, wobei ich persönlich den optischen Schaden am Tor nicht akzeptieren könnte. Geschlossen würde man nichts sehen, aber auch geöffnet fände ich es nicht schön, wenn oben am Mittelgelenk ein Antrieb hinge mit Stromversorgung usw. Vielleicht noch eine blinkende LED für die Funkbereitschaft - nee, das wär nicht schön.

Das Tor im ganze aufklappen halte ich auch nicht für gut. Dafür ist das nicht gebaut worden und die Drehmomente auf den Gelenken steigen an. Außerdem ist es ganz schön, dass man nur ein Hälfte öffnet, wenn man z.B. ein Motorrad rausschieben will.

Die Herausforderung, so, wie ich sie sehe, ist gar nicht mal so sehr die Technik, sondern deren Einbau, ohne die schöne Optik zu verschandeln. Wäre das mein Tor, würde ich bei den Handbedienung bleiben. Ich habe aber leicht reden, weil mein Auto an der Straße steht. Für Motorradfahrten akzeptiere ich, dass ich das Garagentor und das stählerner Grundstückstor öffnen muß, auch wenn ich nur eine halbe Stunde damit zum Einkaufen fahre.

IMG-7178

Ich werde auch mal nachdenken

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]