Das war schon alles sehr deutlich und gut beschrieben
Geschrieben von Werner am 13. August 2024 16:22:54:
Als Antwort auf: Re: Das häßliche Rad geschrieben von Heinz am 13. August 2024 11:46:11:
Moin,
hatte ich sehr wohl gelesen und auch kapiert. Aber mal so eben was einrasten lassen und automatisch betätigen ist auch nicht so ganz ohne. Es müssen zwei fernbetätigten Rasten her, die entweder pneumatisch mit Magnetventil angesteuert werden oder möglicherweise direkt per Elektromagnet. Damit das im rauhen Alltag verläßlich funktioniert, ist es keine Fehler, diese Dinger durchaus auch etwas größer (sprich: häßlicher) zu dimensionieren.
Aber egal, jetzt kommen allmählich zu den Ideen auch Ansichten über schlecht und gut. In einem "normalen Forum" dauert es dann nicht lange, bis die ersten Beleidigungen kommen - was hier gottseidank nicht so ist ;).
Auch deine erwähnte Führungsstange ist nicht ganz so mal eben angebracht. Das sieht zunächst einfach aus und bei der Umsetzung kommen dann die Überraschungen. Damit ein Falttor auch richtig aufklappt - oder buchtechnisch gesprochen zuklappt - muß die MItte rechtwinklig zur Bewegung angestupst werden, sonst erhöht sich einfach nur die Last auf den Gelenken und es passiert entweder nichts oder das Tür "springt" regelrecht auf.
Bei solchen Falttoren wird das mitunter dadurch gelöst, dass man am Ende das Zugseil nicht mittig anbringt, sonder an einem Ausleger, der dann das Drehmoment erzeugt, was nötig ist, um beide Flügel auch zu drehen. Sobald die erstmal einen gewissen Winkel haben, geht der Rest von selbst, das ist klar.
Scharniere umbauen, alles klar, kein Problem: vorne abschrauben, hinten wieder dran => fertig. Hmmm, ich habe große Zweifel, ob das so klappt.
Davon aber mal abgesehen, ich favorisiere auch die Rad- oder Rädermethode. Ob mein Vorschlag gut ist, will ich nicht beschwören.
Und was Waldi überhaupt macht, das können wir heute nicht sehen. Aber fest steht für mich eins: es wird kompliziert.
Gruß
Werner