Re: Das häßliche Rad

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Heinz am 13. August 2024 11:46:11:

Als Antwort auf: Das häßliche Rad geschrieben von Werner am 13. August 2024 10:59:26:

Hi zusammen,

freut mich, das der Vorschlag auf Anklang stößt: ... also ich hatte das eigentlich mit nur einem Rad angedacht.
Dieses wird an dem linken Flügel innen, in etwa mittig angebracht. (also auf einem Viertel der gesamten Torbreite). Es ist von außen nicht sichtbar.
Ich nehme an, zunächst ist der rechte Flügel noch (am Boden?) arretiert, hat einen Anschlag innen oder ähnliches - jedenfalls bleibt er erstmal, wo er ist.
Das Rad fährt also zuerst einen Halbkreis um den Drehpunkt der Scharniere, die die beiden Flügel verbinden (nach außen), bis der linke Flügel am rechten anliegt.
Dort wird verrastet der rechte Flügel mit dem linken (mechanische Klinke, dezenter Elektromagnet etc...) und falls vorhanden die Arretierung am Boden gelöst.
Nun kehrt das Rad die Richtung um. Dadurch beschreibt es einen Viertelkreis um den Drehpunkt der Angeln des rechten Flügels und öffnet somit beide Flügel zusammen. Es versteckt sich hinter den Türflügeln in der Endstellung.

Ob das ganze noch mit einer Änderung des Lenkwinkel einhergehen sollte, oder ob eine geeignete Bereifung und die Türangeln genügend gut für den richtigen Radius der Kreisbahnen sorgen kann ich jetzt nicht abschätzen.

Ich denke das Rad kann gut etwas Andruck brauchen, d.h. es entlastet auch eine wenig die Angeln.

Die Mover sind eben ausgereifte wetterfeste Apparate mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einer erhabenen Leistung für diese Anwendung. Eine kleine (alte) Autobatterie an einem kleinen Dauerladegerät kann die Energieversorgung bieten.

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]