Das häßliche Rad

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 13. August 2024 10:59:26:

Als Antwort auf: Gut, dass es kein Falk-Plan ist... :-) mit Text geschrieben von Joachim S am 13. August 2024 08:57:14:

kann man ja sehr klein machen. Das Tor sollte doch viel leichter zu bewegen sein, als ein Wohnwagen oder ein Sportflugzeug, wo es diese Mover auch in der ganz ähnlichen Form gibt - manche sogar noch mit Verbrennungsmotor.

Die erste Hälfte bekommte das Rad ganz an das äußere Ende und die zweite Hälfte hat das Rad (das Rädchen) quasi direkt neben dem Gelenk. Die Lösung, EINEN Mover zu verwenden und nach Öffnen der ersten Hälfte, diese einzuklinken und mit dem Mover rückwärts zu fahren, um beide Hälften zugeklapptermaßen zu Öffnen, halt ich nicht für so gut. Dann müßte man wieder Verriegelungen bauen und ansteuern usw.

Per Schaltung wird verhindert, dass die zweite Hälfte sich in Bewegunge setzt, wenn die erste auf halb acht steht, damit die das Rädchen nicht quer zur Laufrichtung rutscht. Mit etwas Tüftelei, kriegt man evtl. solche Rädchen UNTER das Tor, was ja eine gewisse Breite hat. Eine Schraubenfeder sorgt für Anpreßdruck, in die kräftigen vertikalen Balken des Tores wird diese eingelassen. Und das einzige, was man sieht, ist das kleine Rad unterhalb des unteren Torrandes.

Die Räder von den automatischen Servierroboter, die man in Chinarestaurants häfig sieht, haben auch ganz kleine Räder und müssen mit den Speisen auch gelegentlich Höhenunterschiede bewältigen, sind also nicht schwach ausgelegt.

Also ich mach den Vorschlag, wir treffen uns alle beim Waldi und bauen erstmal das Tor aus. Einer bringt einen Forstner-Bohrer Ø52 mm mit und wir bohren von unten längs in die Balken . . . . . . dann kommt dort ein kleine Zylinder mit Feder und angetriebenen Rad rein und Waldi verkabelt alles.

oder vielleicht doch nicht ? Weh mir, die Geister, die ich rief ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]