Nimm ein neues Kurbelwellenrad und die 47mm lange 12.9er-Schraube neu


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Geschrieben von Obi am 15. August 2024 05:22:20:

Als Antwort auf: ABL Motor Neuaufbau: langsam wirds... geschrieben von MarkusZ am 14. August 2024 22:56:35:

Servus Markus,
die Killerschraube hat insgesamt 5 Entwicklungsstufen hinter sich gebracht.

Ursprünglich als M12×1,5 in Festigkeitsklasse 12.9, mit Scheibenfeder in
der Mantelfläche eines Zylindrischen Wellenzapfens zur Positionierung des Zahnriemenrads, wurde die Kurbelwelle mit der 2. Entwicklungsstufe kürzer und das Zahnriemenrad mit einer Nase und einer Nut in einer kreisförmigen Stirnfläche mit einer M14×1,5-Schraube in Festigleitsklasse 8.8 befestigt. Die wurde ständig locker und hat auch entsprechend viele Motorschäden auf dem Kerbholz.
Dann kam die ca. 8 bis 10mm längere Schraube mit Stützscheibe in Festigkeitsklasse 10.8 (ja, Zehn, Punkt, Acht, richtig gelesen!) Mit 6-Kant-Kopf als dritte Entwicklungsstufe.
Entwicklungsstufe 4 war wieder eine Schraube mit den gewohnten 70mm Länge mit 12-Kant-Kopf in Festigkeitsklasse 10.9 (jetzt haben wir wieder eine im allgemeinen Maschinenbau gebräuchliche Festigkeitsklasse).

Alle 4 bisherigen Befestigungen wurden auf lange Sicht ihrer Aufgabe nicht gerecht. Die dazu gehörigen M14×1,5-Schrauben bekommt man auch nicht mehr beim gut informierten VW-, Audi-, SEAT- oder Škoda-Händler.

Als 5. und letzte Evolutionsstufe kam dann die abermals in 70mm Länge und mit 12-Kant-Kopf ausgeführte Schraube in Festigkeitsklasse 12.9 mit der zylindrischen Erhöhung auf dem Schraubenkopf. Diese zylindrische Erhöhung dient dazu, dass man im schlecht einsehbaren Bereich in der Riemenschreibe ertasten kann, ob der Motor schon die letzte Entwicklungsstufe der Riemenradbefestigung bekommen hat.

Nimm unbedingt ein neues Zahnriemenrad und eine neue Schraube (gibt es beides für erträgliches Geld bei www.tk-carparts.de). Alle möglichen und mit meist durchschlagendem Misserfolg erprobten Sparmaßnahmen haben in der Vergangenheit auch unter den FMSOdlern für teuren Kummer gesorgt.
Die Killerschraube in der 5. Entwicklungsstufe mird vor Montage am Gewinde und an der Alagefläche unter dem Kopf ganz dezent geölt und nach der 90-60-90-Methode (90Nm, 60 Sekunden durchatmen und 90°-also eine Vierteldrehung - weiterdrehen) montiert.
Die weicheren Schrauben (10.8 und 10.9) wurden mit größeren Drehwinkel nachgeballert. Wenn Du das mit der 12.9er Schraube machst, kannst Du den Wellenzapfen mit dem Mutterngewinde von der Kurbelwelle abreissen. Also bitte mach hier wirklich ausschließlich Dienst nach neuester Vorschrift und nichts Anderes!

Gruß,
Obi

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