Re: Gar nicht so verkehrt. Ja, ich bin auch ganz froh


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. August 2024 23:08:23:

Als Antwort auf: Gar nicht so verkehrt. geschrieben von waldi am 19. August 2024 20:37:48:

aber vor allem darüber, dass endlich mal nicht jemand anders bestellt wird, sondern anstelle nur zu reden, auch mal gehandelt wird. Mich hat es heute gejuckt, wieder die Kelle in die Hand zu nehmen, aber das wäre dann Verrat. Also warte ich schön, bis in zwei Wochen die gute Frau aus ihrem Urlaub zurück ist und dann machen wir das zuammen - egal, wie es wird.

Das WIR entsteht nicht durch gemeinsame kulturelle Erlebnisse auf Urlaubsreisen oder in Konzerten, das WIR entsteht beim zusammen arbeiten. Und das gefällt mir. Ich bin, was Außenputz anbbelangt, überhaupt nicht zimperlich. Die Funktion der Wand ist bewiesen, bei der heißen Wetterlage jetzt ist es deutlich kühler, als vorher und im Winter habe ich auch die bessere Isolierung gemerkt.

Putz ist nicht nur Aussehen, sondern auch Schutz, das ist klar. Aber wenn der nicht wieder abbröckelt und die Wand schützt, soll mir das egal sein, welche Oberfläche er hat.

Ich habe zeitlebens davon geträumt, Dinge am Haus selbst zu machen und mit der Frau/Partnerin/Geliebten zusammen. Im Elternhaus gab es dafür Angestellte, fein säuberlich nach Aufgaben unterteilt. Es war halt ein ziemlich großer Hof. Meine Mama hatte die Berechtigung, Hauswirtschafterinnen auszubilden, mein Papa war der Boß seiner Firma. Alles toll und beachtenswert, aber für die Kinder und Familie blieb auch nicht so richtig viel Zeit über.

Meine Freundin hat mit ihrem Mann auch so gelebt. Da gab es die Putzfrau, den Gärtner, allerdings nicht fest, sondern halt regelmäßig geordert. Ihr Mann, der promovierte Psychologe, der ein Abi damals mit glatt 1 hingelegt hat, hat kaum selbst etwas angefasst. Einmal war er bei mir, als die beiden schon getrennt waren. Er hatte in Bonn Freunde besucht und an seinem Auto hing der Auspuff auf die Straße. Er hatte den 1.9 TDI VW Golf Kombi.

Er bat mich, nur mal zu schauen, ob er so noch heim bis nach Münster fahren könne, er habe ohnehin einen Werkstatt-Termin, wo sein Auto repariert werden würde. Ich habe den Auspuff provisorisch so befestigt, dass ich die Weiterfahrt verantworten konnte. Dann wollte ich hören, ob er schon grummelt, aber das Auto sprang nicht an. "Ja" meinte der Dr. Psych, "der Anlasser ist kaputt, der braucht viele Versuche, bis es mal klappt. Aber der wird nächste Woche auch erneuert."

Also ich mal unter die Haube sehen wollte, wurder er schon zögerlich. Ich setzte mich durch und der startete - Riesenfunkenregen am Pluspol. Ich hob die Hand, damit er nicht weiter macht, und wackele am Kabel, alles lose, die Unterlegscheiber verbrutzelt durch die Funkenüberschläge. Ich hole Werkzeug, schraube die Mutter ab, nehme die Scheibe weg, grabbele aus meinen Vorräten etwas mit ähnlicher Größe und bohre es an der Drehbank auf das richtig Maß. Der hat nicht mal zugeschaut, sondern am Auto gewartet. Dann schraube ich alles wieder fest und sage "probier mal" und das Auto sprang auf den ersten Dreh sofort an. Das hat er gar nicht geglaubt und ständig wiederholt, bis ich gesagt hab: "wenn du so weiter machst, geht der Anlasser wirklich noch kaputt. Aber dem fehlt nix, der tut noch Jahre" Er ist dann gefahren und hat das Auto einige Zeit später verkauft. Ob die Werkstatt ihm einen neuen Anlasser eingebaut hat, habe ich nicht erfahren, aber möglich wärs. Möglich wäre sogar gewesen, dass sie den Kontakt wieder fit gemacht hätten und auf die Rechnung einen neuen Anlasser gesetzt hätten. Das wäre dem Dr. nicht aufgefallen.

Ich möchte mich einfach selbst drum kümmern, will gar nicht der Held sein, sondern einfach nur das Gefühl haben, dass ich nicht unwissend anderen Leuten ausgesetzt bin. Ja, und dass mein Mädel jetzt einfach mal zugegriffen hat und gemacht hat, das finde ich großartig. So möchte ich das. Ich verbscheue diese sozialen Schichtungen, wo einige wenige mit Kohle auf anderer runterschauen, die sich dann ihren Teil denken und sich rasch wieder verpöseln.

Mein Bruder hat auch einen Doktortitel, und er mag nicht gern am Auto schrauben, aber er kanns. Und der alte VW-Fox mit dem der durch die Gegend fährt, reicht ihm aus, bringt ihn überall hin, wie er sagt. In seiner Firma ist er Leiter der Entwicklung, aber schrauben tut er da auch selbst, schon deshalb, weil bei den neuen Dingen sonst keiner richtig weiß, was zu tun ist.

So, dies ist mein Credo

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]