Die Wahl der Zündkerzen
Geschrieben von huebi am 30. August 2024 10:27:11:
Als Antwort auf: Re: Zündgedöns geschrieben von Werner am 30. August 2024 09:27:00:
Moin Werner.
NGK ist meine Herstellerwahl wenn es um Zündkerzen geht. Damals bei der Lachgas-Dachs war immer eine exakt passende im Sortiment zu finden. Für die nicht aufgeladenen Motoren gab es auch eine super gut passende Mehrbereichszündkerze, die im Leerlauf nicht verrußte und unter Dauervolllast nicht überhitzte. Die Motoren waren übrigens etwa 14:1 verdichtet und liefen, dank des kleinen Brennraums, mit Normalbenzin.
Kleine Anekdote aus der Mercedes Motorenentwicklung:
Ein Freund stimmte dort einen Motor ab und der lief wie ein Sack Nüsse. Nachdem die Spezialisten von Bosch über eine Woche lang alle möglichen Kerzen ausprobiert hatten, lief er immer noch nicht gut. Wirre Zündaussetzer und doofe Abgaswerte waren immer noch nicht weg. Die Woche darauf kamen zwei Ingenieure von NGK mit zwei riesigen Musterkoffern an. Es wurden Messzündkerzen eingebaut und der Motor eine halbe Stunde lang durch alle Lastbereiche gefahren. Die beiden diskutierten dann kurz ihre Messergebnisse, gingen an die Koffer , holten ein paar Zündkerzen raus, er baute sie ein und der Motor lief auf Anhieb perfekt.Für Deinen Motor sollte sich also auch eine gute Zündkerze, die mit Benzin und E85 gleichzeitig zurecht kommt, finden lassen.
Der 2009er Ford Crown Victoria kann auch beides fahren, bekommt für dauerhaften Betrieb mit E85 dann doch wärmere Zündkerzen.Ich habe E85 in meinem kleinen Honda-Generator ausprobiert aber da er einen Schwimmervergaser hat, lief er nur mit etwas Choke.
Viele Grüße,
huebi