Re: Zündgedöns


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Geschrieben von Werner am 30. August 2024 09:27:00:

Als Antwort auf: Zündgedöns geschrieben von huebi am 29. August 2024 17:29:30:

Moin Huebi,

danke dafür. Ich war so durcheinander und gestreßt, dass ich nicht gerade professionell daran gegangen bin. Gestern war ich derart platt, dass es gerade mal zum Einkaufen im Laden um die Ecke gereicht hat. Heute geht es wieder besser. Es regnet - endlich - und wenn sich das Getröpfel verzogen hat, werde ich mal Zündkerzen kaufen gehen. Polo ist mein Freund. Die haben das im Netz perfekt sortiert, die gleiche Marke Denso haben sie nicht, aber es gibt eine Vergleichstabelle für NGK-Kerzen. Ziemlich teuer, wegen Iridium, aber das soll mit ziemlich kleiner Zündspannung zurecht kommen. Beim Durchdrehen des Motors im Haus ohne Sprit war mir schon aufgefallen, dass man ein paar Mal durchdrehen muß, ehe es überhaupt funkt. Offenbar wird da irgendwas (Kondensator?) aufgeladen.

Wenn es wirklich nur die Kerze ist, dann müßte ja der Funke auf der anderen Kerze entsprechend stärker sein, weil beide in Reihe geschaltet sind?

Dein Angebot von E85 habe ich nicht vergessen. Ich will aber erst mal mit "normalem" Benzin alles zum Laufen bringen. Mein kleiner Benzinstinker steht wieder neben mir und trotz geöffneter Gartentür stört mich der Geruch. Die Motivation, E85 zu verwenden, ist also ungebrochen. Aber erst soll mal alles funktionieren und dann geht es an die Umstellung. Da man die Motorsägenvergaser sowohl im Leerlauf, als auch bei Vollgas fetter oder magerer stellen kann, müßte das eigentlich gehen. Beim kleinen Honda-Gartengerätemotor ging es perfekt.

Der kleine Motorträger wurde bei den ersten Versuchen arg durchgeschüttelt. Wenn man sieht, wie sich die winzigen Röhrchen elastisch verbiegen, könnte man es mit der Angst kriegen. Aber es muß ja alles leicht sein, am besten sogar ultraleicht.

Mein Motorrad lief mit E85 etwas weicher untenrum. Vielleicht könnte der Flugmotor auch etwas runder laufen mit dem Saft und den zarten Motorträger etwas schonen. Das ist noch Zukunftmusik. Die kleinere Reichweite durch den Mehrverbrauch nehme ich lächelnd in Kauf. Im sparsamen Reiseflug reicht der Sprit für 5 Stunden - so lange kann ich gar nicht sitzen in dem Ding.

Wenn ich fixe Einstellungen für beiden Kraftstoffsorten finden kann, dann könnte ich auch mal auf Reisen gehen und normales Benzin tanken. Ein paar Handgriffe unter der Haube und es läuft. Das wäre ein Traum. Die UL-Plätze haben alles auch Autobenzin an ihren Tankstellen.

Gruß

Werner

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