Oh danke, dass ist eine super Idee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. September 2024 12:09:51:

Als Antwort auf: Re: Huebi, nochmal Zündkerzen geschrieben von laden am 31. August 2024 23:37:21:

Moin,

mit der Druckluft die Steuerzeiten zu kontrollieren, hab ich noch nie gemacht. Ob ich da selbst drauf gekommen wäre ?

Ich habe aber keine Herstellerdaten, könnte mal versuchen, im Rollerparadies hier in Köln, danach zu fragen. Wird schwierig, weil kein Auftrag. Käme ich mit einem alten Scarabeo auf das Gründstück und würde sagen "läuft nicht richtig", dann würden die schon eher was machen. Muß mal schauen, ob die gegen Bezahlung vielleicht was raussuchen.

Dann gibt es hier noch den Perscheid in Wesseling, der auch Roller macht. Das ist der Bruder des verstorbenen Komikers Martin Perscheid. Der ist ganz nett, aber muß sich sehr bemühen, die kleine Werkstatt über Wasser zu halten.

Das blöde ist, dass Aprilia keine Motoren selbst baut. Die kaufen die mit "Aprilia"-Label bei Rotax. Auch die schon legendäre 1000er RSV4 mit 200 PS hat einen Rotaxmotor. Sie haben wohl bei der Entwicklung mitgemacht, aber gebaut wird der nicht in Italien, sondern in Österreich.

Da Rotax auch Flugmotoren baut, waren sie nicht begeistert, zu sehen, dass Aprilia Rollermotoren auf einmal fliegen können. Rechtlich hatten sie keine Handhabe, der Hersteller des Flugmotors hat aber bei den gleichen Zulieferen gekauft, wie Rotax. Insbesondere die Zylinder werden in China hergestellt, komplett mit Guß und Bearbeitung und allem drum und dran, und dies mit sehr guter Qualität. Nuuuun, da hat Rotax mal mit den Zulieferern gesprochen und gefragt, ob sie denn weiter die Mengen an Rotax liefen wollten und auf den "kleinen Tschechen" Vernermotors verzichten, oder ob sie lieber nur noch marginale Stückzahlen an eben diesen liefern wollten.

Rotax selbst ist ein kleines Werk, gehört zum Bombardierkonzern und wäre ohne diesen schon längst weg. DER Rotaxflugmotor 912, der in fast allen ULs drin ist, wurde nicht etwa mit Rotax Geld entwickelt, sondern mit ausreichend Kohle aus Kanada, wo man sich gesagt hat, es stünde einem Hersteller von teuren Business-Jets auch mal ganz gut zu Gesicht, Kolbenflugmotoren zu bauen.

Und wenn in Kanada einer vom Konzern den Telefonhörer in die Hand nimmt, dann folgen die Zulieferer willig - was logisch ist.

Und dies ist der Hauptgrund, warum die Herstellung dieses süßen Flugmotors aus Tschechien eingestellt wurde. Offiziell geben sie Lieferschwierigkeiten von den Zulieferen an. Der größere Hintergrund wird nicht erwähnt. Vernermotors ist eine feine Firma und die bauen inzwischen richtig gute Maschinen. Deren Sternmotor ist komplett selbst aus der Taufe gehoben worden mit viel Fleiß und wenig Geld. Der verkauft sich nach USA wie blöd, weil die Leute dort kleine Doppeldecker bauen oder restaurieren und einen Sternmotor wollen. Aber eben einen modernen und keinen Öl rotzenden Uralt-Wright oder Lycoming oder Pratt & Whitney.

Ich versuche mal, an die Daten zu kommen. Möglicherweise hat Vernermotors auch noch was. Die haben mir schon viel geholfen bei der Wiederbelebung meines Lütten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]