Erzähl !
Geschrieben von Werner am 05. September 2024 09:39:43:
Als Antwort auf: Re: Noch ne Idee? Ja, nicht schlecht geschrieben von laden am 04. September 2024 22:21:25:
dann bist Du also Flugmotorenspezi - nicht schlecht ! Mehr davon
Ja, die extra Portion Milch zum Start haben die dicken Benziner ja alle. Das mit dem Anlasser wußte ich nicht. Man lernt nie aus. Ich habe auch an größeren Flugmotoren noch nie geschlossert, vielleicht gerade mal die Anlenkung für die Vergaservorwärmung gerichtet.
Ich kenne nur die Primer und genau so etwas wollte ich auch bauen. Ich will per Schlauch vom Cockpit aus etwas Druck auf die Membranen bringen, um sie zwangszuöffnen. Die elektrische Benzinpumpe wird dazu gestartet und es läuft etwas Sprit in die Saugrohre.
Original haben die Saugrohre jeder einen kleinen Anschluss mit Hütchen, das aus der Cowling herausschaut. Dort soll man vor dem Start die Extra-Portion einbringen. Das ist mehr als Käse und allenfalls eine Notlösung. Außerdem kommt der kalte Motor damit nur kurz und bleibt wieder weg, es sei denn, er ist im Leerlauf so fett gestellt, dass er gerade an bleibt, dann aber innerhalb einer Minute greulich fett läuft - so, wie das beim Kauf in etwa war.
Ich habe aber bei allem, was ich jetzt so mache, immer noch Zweifel, ob die Vergaser nicht am Ende doch einfach zu groß sind. Ein Dauerchoke würde theoretisch Leistung kosten, aber auch nicht mehr, als ein kleinerer Vergaser. Da ich die Hauptmenge eindrosseln kann, sollte das funktionieren. Die SD-1 ist schon mit viel weniger Leistung geflogen.
Aber wenn ich so nachdenke über Deinen Einwurf: ich könnte ja zwei kleine Magnetventile dazu bringen, auf die Membranen zu drücken, während ich anlasse. Das wäre bei Selbstbautreffen eine Sensation ! :))
Die Sache ist die, wenn ich den Motor auf Vollast vernünftig und zuverlässig eingestellt bekomme, dann hätte ich mit der Auslösung der Membranen vom Cockpit aus immer die Möglichkeit, bei Störungen einfach für Durchfluß zu sorgen. Wenn richtig Menge geht und die enstprechend durch Drosseln durch muß, dann spielen Unterschiede der Zulaufhöhe etc. keine Rolle mehr. Das System wird dann unempfindlich gegen Störungen. Ich hätte dann eine Art Notleistung, um bei Problemen zumindest eine freie Fläche oder besser, den Heimflugplatz, zu erreichen. Dort dann mit abgestelltem Motor zu landen macht mir nicht den Streß, die SD-1 segelt ganz gut und braucht nur wenig Ausrollweg, es muß also nicht die Ziellandung auf den Punkt werden.
Gruß
Werner
- Re: Erzähl ! laden 07.09.2024 19:15 (0)