Re: Erzähl !
Geschrieben von laden am 07. September 2024 19:15:09:
Als Antwort auf: Erzähl ! geschrieben von Werner am 05. September 2024 09:39:43:
Die Motoren sind zwar von einem Flugmotorenhersteller, die haben aber damals zur Rechenschieberzeit bewährte Teile und ganze Motoren auch gerne anderweitig eingesetzt. Die V12 waren Panzermotoren Benzin, luftgekühlt über 2 Riesenventilatoren von oben. Zylinder und Kopf eine Einheit, Ventile daher sehr steil um sie nach unten ausbauen zu können, doppelte Zündung EMP geschützt. Vergaser wurde über Abgas beheizt, der Krümmer dahin war etwa so dicke wie beim Auto mit 4 Zylinder Reihe, nur so konnte die Spritmenge überhaupt verdampft werden und von der Mitte bis zum letzten Zylinder zündfähiges Gemisch sicherstellen. Hauptauspuff li/re 2x Ofenrohr. Die Zylinder wurden auch in, ich mine 6 Zylinder Boxer verbaut, dort mit mechanischer Aufladung. "Flug"sternmotoren gabs auch mal, die kamen aus einem Sherman Panzer. Wassergekühlte Boxer aus AMX SOFAM, 8 Zylinder Boxer, Benzin. Hubraum, Leistung: 8272 ccm, 246 PS, den müsste man mal in ein Mopedfahrgestell einbauen....BMW, Goldwing MAXIMUM, aber in D nur 60kmh max, wegen Tankanhänger.
Allen immer gemeinsam, ebenso den Hilfsaggregaten wie Bordgeneratoren Oktanzahl ab 80 aufwärts.V12 schluckt und lärmt, also Einzylinder Bordstrom für Wartestellung mit 1x300A. Der saugt auch enorm aber lange nicht solche Mengen. Die Luftfahrt arbeitete da mit 120 und 140 Oktan, angeblich US-Schnellboote hatten auch Fliegerausführung und brauchten mehr Oktan. Insgesamt damals alles auf Einfachheit, große Stückzahl und minimale Anpassung ausgelegt und deshalb noch immer in vielen eher abgelegenen Teilen der Welt in Gebrauch. Kolben und Laufbuchse Boxer sollen damals angeblich nach Galapagos gegangen sein. Vermutlich um die Panzerschildkröten dort zu erhalten.