Den mit der alten Dame kannte ich noch nicht


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Geschrieben von Werner am 06. September 2024 19:32:28:

Als Antwort auf: Feder wickeln? geschrieben von Joachim S am 06. September 2024 13:10:38:

Moin,

die Scheiben sind drin:

IMG-7234

Aber heute wird nicht mehr probegelaufen. Ich baue lieber noch die Anschlußtüllen für die Membrankammern.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl für Kräfte. Schrauben anziehen usw., da bin ich fit, auch ohne Dremo, aber wenn ich ein Bauteil in die Hand nehme und sagen soll, was es wiegt, dann liege ich meist daneben.

Wenn ich die Mechanismen der Treibstoffzufuhr mit dem Finger eindrücke - die Membranen sind zurzeit demontiert - dann fühlt es sich an wie fast gar nix. Aber was ist das ? Ist das ein Gramm, sind das fünf, oder ist es gar ein zwanzigstel Newton ?

Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit Finger

IMG-7237

Der Finger zeigt auf die Anlenkung in der Mitte der Membrankammer. Dort wird ein Knöpfchen von der Membran eingehängt, gar nicht so leicht, das genau zu treffen beim Zusammenbau. Man erkennt auch die Achse, auf der der Hebel gelagert ist und das andere Ende, wo das Ventilchen drunter sitzt. Die Feder kann man nicht sehen, die kommt raus, wenn man die Achse entfernt.

Oberhalb der Mitte sieht man den Benzinfilter für die Entnahme aus der Kammer, weiter links oben dann die Leerlaufgemisch-Schraube und die Drossel für die Hauptmenge. Der Filter und auch der ganze Rest sehen wirklich aus wie neu. Ich denke im Moment nicht, dass da ein Schaden dran ist. Dass die Feder im Laufe der Zeit einen Kraftzuwachs hat, glaube ich auch nicht. Mir scheint eher, dass es ein systemisches Problem gibt mit der Abstimmung des Motors generell.

Wenn die Plastikscheiben Erfolg bringen, werde ich erstmal damit rumspielen.

Die Fläche der Membran berechnet sich zu gut 7 cm². Wenn man sich mal vor Augen führt, dass bei einem bar ein Kilo auf einem Quadratzentimeter lastet, sieht man schon, dass bei 50 millibar, entsprechend einer Sauggeschwindigkeit von ca. 90 Metern satte 350 Gramm auf die Membrane drücken. Da ist das Ventilchen voll geöffnet.

Aber saugt der Motor überhaupt richtig ? Bei der niedrigen Drehzahl bestimmt nicht, aber was, wenn doch die NWs falsch drin sind, ich glaube es ja nicht, aber ich schaue jetzt erstmal, was die Drosseln bringen.

Sollte wirklich am Ende die Leistung zu steigern sein mit großem Luftdurchlaß, dann überlege ich mir eine federbelastete Ansaugklappe, die einen kleinen Widerstand erzeugt und bei Vollgas ganz in Offenstellung gehalten wird.

Auf jeden Fall rücke ich nicht von meiner Philosophie ab, einen ruhigen Leerlauf hinzubekommen. Das LL-Gemisch auf superfett, nur damit der Übergang klappt, ist mit mir nicht zu machen ! Ich bin grad froh, dass der Ruß aus dem Motor raus ist. Die Kerzen sehe ok aus, sind aber dunkel.

Gruß

Werner

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