Noch zwei Bildchen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. September 2024 23:10:50:

Als Antwort auf: Den mit der alten Dame kannte ich noch nicht geschrieben von Werner am 06. September 2024 19:32:28:

Moin,

mal wieder was für die Drehbank: Mini-Schlauchtüllen für die Betätigung der Membranen von außen.

Schlaucht-lle-1

Schlaucht-lle-2

großer Durchmesser: 13mm
kleiner Durchmesser: 5mm
Zapfendurchmesser: 3,28769 mm (Passung)
Zapfenüberstand: 1,1 mm (entspricht Bleckdicke des Gehäusedeckels)

Innenbohrung: 2mm !

Morgen werde ich eine abgefallene Terrassenplatte wieder ankleben und mit einer Fingernagelspitze Restkleber die Tüllen auf die Deckel kleben. Epoxid sollte gut halten, feste dran reißen darf man freilich nicht.

Es ist im übrigen absolut erstaunlich, wie präzise sich die Vergaser gleichen. Ich habe mich mit millionstel Millimeter-Schritten an den ersten Zapfen gemacht, damit er spielfrei in das Loch des Deckels paßt. Nachdem der erste fertig war, habe ich den zweiten mit dem anderen Deckel eingepaßt und das ergab genau die gleiche Zustellung auf der Drehbank. Dabei ist das nur ein dummes Loch, könnte auch etwas größer oder kleiner sein. Aber wer Vergaser macht, der kennt was von Genauigkeit - und wenn es hunderttausende die gleichen sind.

Ich werde noch ein richtiger Vergasermann. Als ich den Doppeldecker gebaut habe, habe ich den originalen Vergaser vom Motor entfernt und vier Hondavergaser auf den Nissan-Micra 1200 gesetzt. Der Motor, der mit dem originalen Vergaser und einem Trümmer von Ansaugrohr unglaublich schlecht ansprang, der lief mit den Motorradvergasern auf Anhieb, hatte eine Gasannahme, wie ein Rennmotor und lief im Leerlauf ohne einen einzigen Aussetzer.

Als der Prüfer (und Konstrukteur) sich meinen Doppeldecker anschaute, meinte er, die Vergaser müßten wieder ab, das ging so nicht. Er hatte auch sonst noch ein paar Punkte, aber das ist ja normal. Zum Probelauf drehte er selbst den Propeller durch und wollte erstmal Gemisch ansaugen. Ich unterbrach ihn und schaltete die Zündung ein. Dann griff ich in den Propeller und der Motor lief wunderschön weich bei ca. 700/min. Da hat der Prüfer nix mehr gesacht, der war platt !

Später habe ich ihn nochmal gesehen und er hatte auch vier kleine Vergaser an seinem Kiebitz :)).

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]