Re: Motorrad-Membranvergaser...
Geschrieben von Werner am 09. September 2024 10:25:08:
Als Antwort auf: Motorrad-Membranvergaser... geschrieben von Joachim S am 08. September 2024 22:34:44:
Moin Jo,
ich weiß nicht, ob die einen besseren Übergang haben, möglich. Offenbar gibt es Düsennadeln, das wär schon mal was. Die Karts haben Membranvergaser, weil die echte Seitenbeschleunigungn kriegen. Wenn man als Motorradfahrer - so, wie ich - mit eigenem Helm auf ein Kart steigt und eine schnelle Runde fährt, dann merkt man abends im Genick, was der Kopf aushalten mußte.
Die Anlenkungen, die ich für die Walbros gemacht habe, sind schon sehr aufwändig gewesen, aber ich wollte es so ! Original ist die Anlenkung des Gaszuges mit extrem ungünstigem Winkel auf den Verstellhebel gewesen. Ich such mal, ob ich ein Bildchen finde.
Ich hatte das mal in rot eingezeichnet. Das Sechseck zeigt den Mittelpunkt der Drehachse. Wenn man jetzt mal gedanklich am Gaszug zieht, kann man erkennen, wieviel Kraft man braucht, um bei dieser spitzwinkeligen Anlenkung den Vergaser überhaupt zu öffnen. In der Praxis gelang es im alten Zustand gar nicht, "ein bißchen Gas" zu geben, sondern die Verstellung sprang nach Kraftaufwand sofort auf mindestens Drittel Gas. Ich hab noch ein ganz altes Video, was ich auch mal reinstellen werden, da hört man das sogar. Für die Motorsägen ist auch das egel, wer sägt schon im Kleinlastbereich Holz?
Also mußte unbedingt etwas her, was die Vergaser gleichmäßig öffnet:
Das war die Idee. Und dies wurde die Ausführung:
Jetzt die ganze Arbeit wegwerfen und wieder auf lineare Züge zu gehen, täte mir schon etwas weh. Aber wenn es nicht anders geht, muß auch das sein. Mir war der Gleichlauf beider Vergaser wichtig und den habe ich gut hingekriegt mit der neuen Anlenkung.
Ich nehme mir jetzt mal die Woche, um nachzudenken und evtl. was zu basteln. Ausprobieren ist immer gut, dauert aber auch lange und mich gelegentlich auch vom Grundgedanken ab. Im Moment möchte ich noch bei den beiden Walbros bleiben.
Der Roller hatte laut Angabe 19 PS mit einem 25er Einlaß bei einer noch höheren Drehzahl. Auf die Leistung pro Zylinder werde ich wohl nie kommen, das macht aber nichts.
Gruß
Werner
- Re: Motorrad-Membranvergaser... Joachim S 09.09.2024 16:52 (4)
- Nicht ganz Werner 09.09.2024 17:15 (3)
- Ja dann... Joachim S 09.09.2024 18:51 (2)
- Re: Ja dann... Achim Junk 09.09.2024 19:20 (1)
- Also ich komme auf Euch zurück . . . . Werner 10.09.2024 01:41 (0)