Ich wollte es ja nicht sagen, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. September 2024 22:24:27:

Als Antwort auf: Re: Dankeschön ! :) geschrieben von Uli S. am 09. September 2024 18:23:06:

Servus Uli,

...aber Du sprichst mir aus der Seele. Da halte ich es für wesentlich einfacher, die Spritkondensation an den langen Ansaugwegen in den Griff zu bekommen, als aus diesen Vergasern, die den Namen eigentlich nicht verdient haben, das zu machen, was sie eigentlich sein sollten. Eine Motorsäge kennt im Wesentlichen nur 2 Gasstellungen. LL und Vollast. Im Leerlauf darf das Ding nicht ausgehen, weil man dann nicht mehr wirklich damit arbeiten kann, und jeglicher Dauerbetrieb unterhalb der Vollast/Maximaldrehzahl ist für so ein Fichtenmoped eh tödlich, weil das Gebläse zu wenig Kühlluft fördert. Also, was soll man sich um den Teillastbereich Gedanken machen?

Achim hat es ja auch schon geschrieben. Da die Maschine keine Trockensumpfschmierung hat, wird sie dauerhaft eh nur in der halbwegs Waagerechten betrieben, und Du Werner hast es ja ebenfalls bestätigt.
Ich würde tatsächlich mal nach Motorradvergasern Ausschau halten.
Grob in der Richtung Enduro, oder Trial. Solche Maschinen gibt es in mannigfaltiger Ausführung mit nahezu jedem Hubraum, sodass man sich um die grobe Dimensionierung weniger Gedanken machen muss.
Die Bauhöhe mag ein Problem sein, aber da ist es möglicherweise einfacher, die Schiebergasse zu modifizieren, als einer Zumesseinheit das Übergangssystem zu lehren.
Werner, Deinen Ehrgeiz bewundere ich wirklich. Meinst Du nicht, dass Du mit anderen Vergasern das gleiche Husarenstück hinbekommst, wie mit der Motorradbatterie auf dem Micramotor?
Ich würde blind drauf wetten.
Nur, weil die Firma Verner sich verrannt hat, musst Du nicht weiterrennen.
Es geht darum den Flieger zu kultivieren. Nicht darum zu beweisen, dass ein aus der Not geborenes falsches Konzept vielleicht doch funktionieren könnte.


Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]