Nein, ist es eben nicht !


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Geschrieben von Werner am 10. September 2024 14:59:42:

Als Antwort auf: Re: Wieso weniger primitiv ? Danke für den link geschrieben von Joachim S am 10. September 2024 11:05:39:

Moin Jo,

deshalb war ja meine Frage: wo ist die Choke Klappe?

Was man da sieht, ist die Drosselklappe, aber ich weiß, dass Walbro auch Vergaser macht mit Drosselklappe UND Chokeklappe.

Was beim Einzylinderlauf passiert, weiß ich nicht. Ich bin ziemlich begeistert, wie gut der mit der neuen Schwungmasse auf einem Pott läuft. Man kann ihn damit ziemlich tief stellen, weil er ja den Bruder immer mitdrehen muß. Gedacht ist das nicht so, aber wer es nicht genau bemerkt, würde das als niedrigen Leerlauf feststellen.

Im Flug würde man wohl sehen, dass man das Ding möglichst schnell ausmacht und sich auf eine Landung mit abgestelltem Motor konzentriert. Vielleicht bleibt der sogar oben, dass weiß ich nicht. Viel Leistung braucht er jedenfalls nicht, um oben zu bleiben.

Man hat seinen Flug als Einmotoriger jederzeit so auszuführen, dass man sich entweder über landbarem Gelände befindet oder dieses im Gleitflug erreichen kann. Die ganzen Geschichten von Leuten, die wegen Motorversagens abstürzen, sind tieftraurig, weil der Ausfall des Motors, aus welchem Grund auch immer, fester Bestandteil einer jeden Flugplanung sein sollte.

Leider wird das meist nicht gemacht. Da sind die Armateurbauer schon abgekochter, die wissen, dass das alles nicht so wahnsinnig zuverlässig ist und haben weniger Hemmungen, ihr Teil auch mal irgendwo auf die Wiese zu setzen. Allerdings ist das bei ULs auch viel einfacher, als bei Cessna und Co.

Wer wegen Motorversagens runterkommt und was kapuut macht, ist dran. Es wird nicht nur festgestellt, dass der Flug falsch geplant war und/oder über unzulässigem Gebiet stattfand, sondern auch, ob der Motor evtl. wegen schlechter Wartung ausgefallen ist. Das gibt Knöllchen in vier- bis fünfstelliger Höhe. Wer den Sprit leerfliegt und draußen landet, begeht eine Straftat, die enstprechend geahndet wird - unabhängig von dem anderen Geschehen.

Leider führen solche Strafen eben auch dazu, dass sich die Leute scheuen, Hilfe anzufunken, wenn es mal ernst wird. Es gibt viele Fälle, wo man noch mit Unterstützung vom Boden aus etwas hätte machen können, was aber nicht in Anspruch genommen wurde.

Ich bin mal von hier nach Langeoog geflogen und bekam ein ziemliches Problem mit der Blase. Im Funkdeutsch rangiert das unter "medizinischem Problem" und erlaubt sogar das landen auf Militärbasen, natürlich mit Absprache der Kommandantur.

Ja, und über dem Münsterland traf ich dann die Entscheidung, zu landen und reuig alles zu melden usw. Ein paar Kühe schauten zu, wie ich auf ihrer Weide aufgesetzt bin. Keine Löcher im Boden, alles glatt. Ich habe mich neben das Flugzeug gestellt und mich erstmal entleert. Und dann ??

Vorsichtige Blicke rundum, die Kühe grasen schon wieder friedlich, also nix da, rein und Motor an und wieder hoch - hat keiner gesehen . . . . . . außer die Kühe natürlich

Gruß

Werner

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