Ja, lass mal sacken!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. September 2024 14:57:53:

Als Antwort auf: Ich muß einfach mal etwas einsehen geschrieben von Werner am 11. September 2024 10:22:55:

Servus Werner,

ich kriege ja jetzt echt ein schlechtes Gewissen.
Einerseits ist dieses Forum Klasse, andereseits kann es gewaltig nerven und ich selbst bin daran ganz sicher nicht unschuldig.

Der Vorteil dieser Gemeinde ist, dass man hier unter Gleichgesinnten ist, die bereit sind, sich in solche Probleme reinzudenken und das nötige Wissen und Abstraktionsvermögen haben, das auch qualifiziert zu tun. Andererseits ist es dem Forum egal, ob Du fliegst, oder nicht. Da hat niemand etwas davon, weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Diese Tatsache führt in Summe zu einer recht hohen sachlichen Objektivität. Die Quintessenz muss man sich allerdings selbst erarbeiten. Du als analytisch denkender Ingenieur dürftest, wie ich es an diesen Fragen ablese, die geringsten Schwierigkeiten damit haben.
Bleibt nun, die Emotionen gegen die erarbeiteten Erkenntnisse abzuwägen.
Also DAS ist wirklich eine Herausforderung.

> Also akzeptieren, dass Entwicklungen auch in Sackgassen führen können?
Ja, auf jeden Fall. Das heißt aber nicht zwingend den Hammer fallen zu lassen, sondern einfach mal in eine andere Richtung schauen.

> Aufgeben ?
Ich hätte jetzt spontan gesagt: "Niemals!"
Allerdings wäre ein "Eher nicht." vernünftiger.
Nur weil eine Idee nicht funktioniert hat, bedeutet das in keinster Weise, dass jede andere Idee ebensowenig funktioniert.

> Verkaufen ? Und wenn, an wen überhaupt, wer will sowas ?
Um Himmels Willen ...
Das wäre nun wirklich der Offenbarungseid und würde der Sache nicht gerecht werden.
Die Firma Verner hat das Ding ja auch schon verkauft sonni.
Womit bewiesen wäre, dass das nicht das Problem löst.


> Leerlauf hochdrehen und irgendwie damit fliegen? Die Steuerbremse scheint ja zu funktionieren.

Ja, kann man machen und Du wärst sicher in guter Gesellschaft, weil viele das so machen würden.
Als Verschnaufpause wäre das sogar OK, birgt aber den Nachteil, dass man sich an den Zustand gewöhnt und somit die Motivation zum Erliegen kommt.

> Irgendwie doch noch andere Vergaser dran frickeln?

Ja, darauf würde es wohl hinauslaufen. Wie auch immer das konkret aussehen würde.
Ideen, bzw. Ansätze sind hier einige zusammengekommen. Was davon wirklich was taugt, bleibt immer noch ein hartes Stück Arbeit, es herauszufinden.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Motor nicht das Problem ist, denn der tut ja.
Auch die ewig langen Steuerzeiten sind kein KO-Kriterium, bieten sie doch Vorteile in dem Bereich, wo man es ja auch braucht.

Wenn der Motor im Leerlauf, und zwar in dem Drehzahlbereich zuverlässig läuft, wo Du es gerne hättest und im Spitzenlast-und Drehzahlbereich es ebenso zuverlässig tut, dann tut er es bei jeder anderen Drehzahl auch.
Es ist einzig und alleine die Gemischaufbereitung, an der es hapert.

Schauspieler XY ist am Wochenende von der Jury Blabla für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden ...
Wie bitte?
Das war sein JOB! Ich werde auch nicht dafür ausgezeichnet, dass ich täglich in die Arbeit gehe.

So einem Motor Manieren beizubringen, neben all den anderen lebenswichtigen und unwichtigen Dingen, DAS könnte man als Lebenswerk bezeichnen.
Nur, dafür interessiert sich die Bunte/Gala/Revue-Öffentlichkeit nicht.

Lass mal sacken!


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]