Ich muß einfach mal etwas einsehen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 11. September 2024 10:22:55:

Als Antwort auf: Nochmal eine neue Runde SD-1 Vergaser geschrieben von Werner am 10. September 2024 19:04:46:

Moin,

ich wollte schlauer sein, als der Hersteller . . . . . denkste. Hätte ich das schon gewußt, was ich jetzt weiß, hätte ich wohl nicht viel feinmechanischen Aufwand getrieben, zwei Walbros zu kultivieren.

Der Hersteller sagt, man müsse den Leerlauf total fett stellen und dann die LL-Drehzahl soweit erhöhen, wie es das fette Gemisch zuläßt. Da beim Höherstellen die Hauptdüse zunächst noch inaktiv bleibt, würde das Gemisch dann wieder magerer und man könne einen runden Lauf bekommen, aber nur auf sehr hohem Drehzahlniveau von MINDESTENS 2500/min. Ab dieser Drehzahl wäre der Motor in der Lage, Gas anzunehmen.

Auf die Frage, wie man denn mit solcher Überschußleistung überhaupt landen soll, bekam ich zur Antwort, dass der Motor für kleine Trikes (Motordrachen) mit naturmäßig sehr schlechtem Gleitwinkel gebaut worden sei und dass man diese Geräte sowieso immer im Teillast landete. Erst der Einsatz in der SD-! hätte zum Nachdenken über eine Einspritzanlage geführt, die aber auch nicht viel besser sei.

Der Hersteller produziert nur noch Sternmotoren, wobei der kleinste für solche Einsitzer gedacht ist und anders, als sein Vorgänger, sehr zuverlässig auf niedrigsten Drehzahlen im Stand läuft und richtig Mussm hat.

http://www.vernermotor.com/page1.html

Also akzeptieren, dass Entwicklungen auch in Sackgassen führen können?

Aufgeben ?

Verkaufen ? Und wenn, an wen überhaupt, wer will sowas ?

Leerlauf hochdrehen und irgendwie damit fliegen? Die Steuerbremse scheint ja zu funktionieren.

Irgendwie doch noch andere Vergaser dran frickeln?

Beim Doppeldecker hatte das einfach zu gut geklappt, nachdem ich die Hondavergaser drauf hatte, lief der so richtig gut, nahm Gas an wie ein Renner und hatte fast die gleiche Endleistung. Ich hatte die Vergaser von der Honda 400 Four noch nicht mal irgendwie anders eingestellt, das ging auf Anhieb.

Erstmal alles sacken lassen, hab schon heute nacht davon geträumt

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]