Die schnelle Sonde
Geschrieben von Werner am 14. September 2024 11:09:17:
Als Antwort auf: Lambadasonden geschrieben von huebi am 14. September 2024 05:49:27:
Moin Huebi,
bin nicht der Experte in Sondentechnik, aber wir haben mal eine abgeknabberte Lambdasonde aus dem Peugeot meiner Freundin getestet. Abgeknabbert war das Kabel, der Marder hatte zugebissen - ging irgendwie auf Versicherung, weiß ich nichr mehr.
Mit der Gasflamme das Ding langsam auf Temperatur gebracht und dann gemessen, was passiert, wenn man die Flamme weiter weg führt und Luftsauerstoff dran kommt. Das ging aber nicht wirklich schnell, aber das war auch keine Breitbandsonde. Mich hatte es einfach nur mal interessiert, was das Ding tut, ehe wir es weggeworfen haben. Markant der Übergang von 0 auf 1. Es gelang nicht, Zwischenstellungen zu erreichen.
Aber wenn ich sehe, wie die Auspuffanlagen moderner Autos gebaut sind, dann habe ich immer noch Zweifel, ob eine gemeinsame Sonde rauslesen kann, welcher Pott gerade welches Abgas liefert. Selbst bei einem Einzylinder kommt ja nicht eine Sorte Abgas kontinuierlich geströmt. Naja, die digitalen Experten unter sich, die kriegen das vielleicht irgendwie hin.
Aber mal davon ab: so lange Waldis Drehbank noch nicht dröhnt, kann es eigentlich nicht so schlimm sein.
Gruß
Werner
- :-) (ohne Text) waldi 16.09.2024 21:12 (0)