Funken
Geschrieben von waldi am 21. September 2024 12:54:59:
Als Antwort auf: Noch nicht allen Hinweisen nachgegangen geschrieben von Werner am 21. September 2024 10:13:15:
Moin Werner,
dass mit steigendem Druck der Funken immer schwerer überspringt, dürfte klar sein. In grauer Vorzeit, als man noch mehr repariert, als blind ausgetauscht hat, hat man ja auch Zündkerzen gereinigt und wiederverwendet. Natürlich nicht einfach so, sondern man hat sie schon getestet.
Ich habe so ein Zündkerzenreinigungs-und Prüfgerät. Allerdings ist das defekt und auf halben Wege der Reparatur steckengeblieben. Da ist eine Leitung in der Art kaputt, dass das Anschlußgewinde zur Druckkammer vernirgelt ist und dieses ist zöllisch, was ich natürlich nicht habe. Liegt seit 1989 bei mir rum und ich würde es gerne in Einsatz bringen, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche. Mich fasziniert die Funktionsweise. Dort wird die Zündkerze eingeschraubt und man kann die Elektrode per Spiegel sehr gut sehen. Dann gibt es Spannung drauf und man kann sich am Funkenbild erfreuen. Eingeschraubt wird die Kerze in einen "Raum", der druckbeaufschlagt ist, was über einen Druckminderer regulierbar ist. Ein Instrument gibt es ebenfalls, wessen Skala mit den Ampelfarben aufgeteilt ist und natürlich auch Zahlenwerte aufweist, die aber psi und sonstige unhandliche Größen aufweisen. Die Systematik ist, dass es unten rot ist, und je höher der Druck über gelb und grün die Kerze bewertet wird.
Also, je mehr Druck und immer noch Funken, desto besser ist sie.
Leider habe ich keine Vorstellung davon, in welchen Dimensionen sich das bewegt, weil mein Plan war, zusätzlich ein "normales" Manometer anzuschließen.
Nun frage ich mich aber, wie verlässlich sowas ist. Verdichtungsdruck bei Anlassdrehzahl ist, wenn es gut läuft um die 15 bar. Meistens wesentlich weniger.
Aber wenn der Motor läuft, sind die Drücke wesentlich höher, und das gibt kein normaler Kompressor her, an den anzuschließen das Prüfgerät gedacht war.Wenn also der Funke bei Drehzahl ausfällt, hilft wirklich nur, ins Blaue hinein die Komponenten zu tauschen. Oder halt das Oszilloskop.
Viele Grüße
Waldemar
- Re: Funken HHugo 22.09.2024 10:37 (1)
- Hab ich sogar waldi 22.09.2024 15:12 (0)
- Re: Funken und Oszilloskop Werner 21.09.2024 22:00 (9)
- Zündaussetzer bei alten Ferraris huebi 22.09.2024 07:41 (8)
- Re: Zündaussetzer bei alten Ferraris Werner 22.09.2024 10:06 (7)
- Infrarot-Thermometer? Johannes D 23.09.2024 07:52 (6)
- Re: Infrarot-Thermometer? huebi 23.09.2024 22:17 (0)
- Re: Infrarot-Thermometer? Ja- sowas habe ich in Gebrauch Werner 23.09.2024 10:16 (4)
- Zündkerzen im Zweifelsfall immer erneuern und ausreichend auf Reserve haben. huebi 23.09.2024 22:15 (3)
- Re: Zündkerzen im Zweifelsfall immer erneuern und ausreichend auf Reserve haben. Werner 24.09.2024 06:48 (2)
- Bajonettverschluss waldi 24.09.2024 13:24 (1)
- Re: Bajonettverschluss Werner 24.09.2024 14:25 (0)