Noch nicht allen Hinweisen nachgegangen
Geschrieben von Werner am 21. September 2024 10:13:15:
Moin liebe Leute,
gestern wieder getestet, langsam kommt Routine. Eine Sache ganz wichtig, der Motor muß warm sein, ehe er das Leistungsgas annimmt. So was ist ja schon mal nicht so ganz ungewöhnlich.
Dem Hinweis mit den Kerzensteckern bin ich noch nicht so richtig nachgegangen. Ich hatte mir bei Polo hwei lange Stecker gekauft für sehr kleines Geld, und die paßten nicht. Die sind etwas zu groß für den Zylinderkopf. Einen habe ich versucht, reinzuwürgen und war froh, als ich ihn wieder raus hatte. Da die Gewindeaufsätze der Kerzen auch nicht paßten, habe ich - möglicherweise zu früh - die Stecker entsorgt. Weil . . . . der Motor lief ja erstmal.
Über schlechte Zündfunken infolge höheren Kompressionsdruckes habe ich noch nicht weiter nachgedacht. Wäre das möglich, dass die Stecker so grenzwertig sind, dass sie zwar Funken ermöglichen, aber bei Last und hohen Drehzahlen durch was auch immer zuviel Zündenergie verloren geht ? Neue originale Stecker finde ich bestimmt noch - und wenn ich sie bestellen muß. Die sind rel. weich und flexibel, es steht überall in den Anleitungen, dass man sie nicht am Ende anpacken soll, wenn man sie zieht. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat die mit Kabelbindern noch einmal fester mit dem Zündkabel verbunden.
Stand ist, bis etwa 5000/min Umdrehungen kriege ich ihn. Das ist aber noch sehr dürftig. Auf zwei Drittel Gas dröhnt er schon mächtig und macht Wind, wie ein Orkan. Bei Vollgas läuft er anscheinend auf einem Zylinder weiter durch, was bei so hoher Drehzahl schon respektabel ist. Tonaufnahmen vom Geräusch lassen kaum richtig zu, die Drehzahl zu bestimmen. Gut wäre so ein handheld-Laserdrehzahlmesser, aber die sind ziemlich teuer.
Bisher dachte ich "zu einfach, das haben die bestimmt auch längst probiert", aber nun will ich doch mal in die Richtung schauen. Die Stecker vom Zubehör sind billig und evtl. kann ich die so ummodeln dass sie ins Loch und auf die Kerzen passen.
Gruß
Werner
- Rudimentärer Drehzahlmesser Espace17 30.09.2024 20:00 (1)
- Hihi, genau den hatte ich schon in der Peile Werner 30.09.2024 21:12 (0)
- Drehzahlmesser von Dr. Kröber huebi 23.09.2024 22:11 (0)
- Re: Noch nicht allen Hinweisen nachgegangen Kluntje 22.09.2024 13:53 (3)
- Eine Zündspule mit 2 Abgängen... Joachim S 21.09.2024 14:50 (10)
- Re: Eine Zündspule mit 2 Abgängen... huebi 21.09.2024 16:01 (9)
- Re: Eine Zündspule mit 2 Abgängen... Joachim S 21.09.2024 19:24 (8)
- Re: Eine Zündspule mit 2 Abgängen... waldi 21.09.2024 19:59 (7)
- Boxer ist ja auch wieder OK... Joachim S 21.09.2024 21:03 (6)
- Re: Boxer ist ja auch wieder OK... Werner 21.09.2024 21:52 (5)
- Wind zum Äcksperimentieren abstellen? Peter vdl 22.09.2024 10:48 (4)
- Gase und Nase Manuel [ER] 23.09.2024 09:25 (1)
- Aufladung durch Propellerschlag Werner 23.09.2024 10:07 (0)
- Ja Werner 22.09.2024 11:37 (1)
- MAN Gustavsburg huebi 22.09.2024 12:26 (0)
- Zuendgedoens huebi 21.09.2024 13:46 (1)
- Hab mich schon gewundert Werner 21.09.2024 22:10 (0)
- Funken waldi 21.09.2024 12:54 (12)
- Re: Funken HHugo 22.09.2024 10:37 (1)
- Hab ich sogar waldi 22.09.2024 15:12 (0)
- Re: Funken und Oszilloskop Werner 21.09.2024 22:00 (9)
- Zündaussetzer bei alten Ferraris huebi 22.09.2024 07:41 (8)
- Re: Zündaussetzer bei alten Ferraris Werner 22.09.2024 10:06 (7)
- Infrarot-Thermometer? Johannes D 23.09.2024 07:52 (6)
- Re: Infrarot-Thermometer? huebi 23.09.2024 22:17 (0)
- Re: Infrarot-Thermometer? Ja- sowas habe ich in Gebrauch Werner 23.09.2024 10:16 (4)
- Zündkerzen im Zweifelsfall immer erneuern und ausreichend auf Reserve haben. huebi 23.09.2024 22:15 (3)
- Re: Zündkerzen im Zweifelsfall immer erneuern und ausreichend auf Reserve haben. Werner 24.09.2024 06:48 (2)
- Bajonettverschluss waldi 24.09.2024 13:24 (1)
- Re: Bajonettverschluss Werner 24.09.2024 14:25 (0)