Hab mich schon gewundert
Geschrieben von Werner am 21. September 2024 22:10:55:
Als Antwort auf: Zuendgedoens geschrieben von huebi am 21. September 2024 13:46:52:
warum im Kerzenstecker ein Widerstand ist. 5 kOhm steht drauf und ist damit auch Handbuch konform.
Die Funkstörung kann sich meiner Meinung nach nur nach rechts und links ausbreiten, weil die Kerzenstecker in tiefen Höhlen von Aluminium stecken. Da ich nicht im Straßenverkehr unterwegs bin, denk ich mal, dass eine fehlende Entstörung kaum auffallen würde.
Ich muß erstmal nach und nach alle Ursachen ausschließen. Die Tests sind noch viel zu improvisiert und von allerlei drumrum gehandikappt. Einmal hat sich die Propellerwelle gelöst aus ihrer Klemmung und ist nach vor gerutscht, dann ist mal die Batterie leer von den Startversuchen usw usw. Hinterher muß alles wieder weg sein, Rausfahren, aufbauen und abbauen, reinfahren, das kostet alles Zeit.
Aber langsam gewöhn ich mich den Burschen und lerne, genauer hinzuhören. Ich kann jetzt eigentlich schon sagen, dass der Umbau auf Zahnriemen ein voller Erfolg war und die Leistung wohl kaum wirklich minden wird. Man hört den Riemen, aber bei Drehzahl sind Propeller und Motor lauter. Genial nach wie vor, mit wie wenig Spannung der Zahnriemen auskommt. Der alte Poly-V-Belt war immer bis zum Platzen gespannt und es hat noch nicht gereicht.
Als Programmpunkt wartet auch noch das Anlassen von Hand am Propeller.
Gruß
Werner