Gehupft wie Gesprungen
Geschrieben von Peter vdl am 24. September 2024 20:30:27:
Als Antwort auf: Betriebssicherheit geschrieben von waldi am 24. September 2024 19:15:03:
Servus Waldi,
Damit die Karre funktionieren kann brauchste eh die 24V, ohne die tut so gut wie kein Sensor, auch Not-Aus-Wächter und Motorstillstandswächter laufen mit 24V, die SPS sowieso, mehr können auch andere funktionskritische Komponenten nicht. Was nen Argument sein könnte ist daß nen 230V-24V-Netzteil verbreiteter ist als nen 400V-24V, die größeren Elektronikversender schmeißen dir aber nötigenfalls über Nacht nen Passendes vor die Füße, ne garantierte MTBF von 10.000 Stunden haben sie obendrein auch beide - und der 400V-230V-Trafo kann auch kaputt gehen auch wenn's extrem selten ist. Dieser und einige Hilfsrelais, die zwischen 24V und 230V "übersetzen" würden ja ersatzlos entfallen - und damit auch als mögliche Fehlerquelle wegfallen. Auch die anderen Komponenten sind in 24V genauso gut und schnell erhältlich wie ihre 230V-Pendants. Muß man halt nur bei der Bestellung uffbasse was auf dem Orschinol druff steht - aber das muß man eh.
Die Ventile hängen derzeit an 2x1-Quadrat, normalerweise jedes einzeln, bei 3,5VA und 230V pro Spule reichlich überdimensioniert, bei 2W und 24V für ne Spule immernoch sehr gut passend - da brennt nichts an. Trotzdem logisch, daß die Querschnitte bei sowas überprüft und angepasst werden müssen.
Die Kabel liegen nur ohne weiteren Schutz im Eisenträger der Vibriert, wo auch nen stück Holz hin geraten könnte - und Holz ist kräftiger als PVC... Wo die Strippen ins Freie geraten versuche ich die konsequent in nen Schutzrohr zu stopfen - das ist aber auch nur'n Plaste-Wellrohr - und entsprechend schlecht ist das Konstrukt gegen dicke darauf fallende oder dagegen laufende Bohlen geschützt. Da ist der drauf tretende Arbeiterstiefel schon harmlos. Wenn da was passiert hab ich bei 24V noch keine Bauchschmerzen, die kannste anfassen, bei 230V oder 400V wird's da schon interessanter, die machen klein, schwarz und hässlich - und längst nicht jedes Szenario ist von ner Sicherung geschützt...
Rußige Grüße
Peter