Re: Man könnte ne "Reibschablone" drehen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Oktober 2024 18:59:07:

Als Antwort auf: Man könnte ne "Reibschablone" drehen. geschrieben von Joachim S am 17. Oktober 2024 13:05:22:

Moin Ihrs,

Ich hab so eine: Hunger Typ U

Die beiden Kegel führen die schon ganz gut - ich hätt aber gerne einen Kegel, der am Verteilerkörpersitz greift. Kegel weil selbstzentrierend und außen Spielminimierend. Die Führungsstange ist lang genug daß das noch greift - damit würde die Welle in jedem Fall exakt fluchten, die Schneiden haben einen Anschliff, daß sie zentrisch in der ersten Buchse anschneiden. Es sei denn, die Bohrung im Gehäuse ist nicht zentrisch - aber dann haste eh ganz andere Probleme. Dann wäre Jo's Idee mit nem exakten Führungsklotz und ner festen Ahle zielführender. Der hat dann aber auch wieder Spiel zum Gehäuse hin, sonst kriegste ihn nicht rein...

Nadellager - irgendwo hab ich aufgeschnappt, daß Gleitlager bei gleicher Baugröße höhere Kräfte übertragen können und / oder dies über einen längeren Zeitraum tun. Außerdem sind Wälzlager nicht so dicht wie Gleitlager, müsste man noch ne Dichtebene einziehen, die Wedi-Rückseite ist mit dem Saugraum, die andere Seite der Lagerung mit dem Pumpeninnenraum verbunden. Ich tät ne Pumpe mit langem Einpaß hernehmen und der beidseitig die langen Lagerbüchsen verpassen. Wahrscheinlich aber auch wieder verkehrt, nicht, daß die Gleitflächen dann zu wenig Kraftstoff und damit Schmierung abkriegen um wirklich dauerhaltbar zu sein.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]